Den Kombi-Markt in der Kompaktklasse hat Honda lange Zeit nicht bedient, auf dem Genfer Autosalon 2013 im März hingegen werden die Japaner den „Honda Civic Station Wagon Concept“ präsentieren.
Ersten Skizzen nach zu urteilen, dürfte der Civic Kombi deutlich in der Länge wachsen, um Platz für das Kombi-Heck zu schaffen. Möglicherweise wächst der Radstand nur marginal, der hintere Überhang hingegen sollte entsprechend größer ausfallen.
Ob es die martialische Optik in der Form in die Serie schafft, bleibt abzuwarten. Dennoch dürfte der Honda Civic-Kombi mit einem sportlichem Design den Konkurrenzkampf mit Variant, Turnier und Sports Tourer erheblich aufpeppen.
Die nach der B-Säule interessant verlaufende Fensterlinie verspricht eine hübsche Coupé-Optik mit einer überraschend flach abfallenden Heckscheibe, die allerdings zur Folge haben könnte, dass die Sicht nach hinten erschwert wird. Die mächtig ausgestellten hinteren Radläufe hingegen sollten der gesteigerten Euphorie der Designer zuzuschreiben sein und im Serien-Civic-Kombi deutlich geglätteter daher kommen.