Manhart Racing-BMW 5er: MH5 S Biturbo

Manhart BMW

Manhart Racing aus dem schönen Wuppertal präsentiert jetzt die zweite Ausbaustufe seiner BMW 5er-Interpretation. Der kommt mit 646 Biturbo-PS, etlichen Carbon-Teilen und 21-Zöllern.

Ein echter Leichtbau-Sportler wird der große M5 freilich nie werden, doch die Performance-Spezialisten von Manhart Racing sind der Ansicht: „Jedes eingesparte Gramm Gewicht zählt!“ Daher bestehen die hauseigenen Aerodynamikkomponenten des MH5 S Biturbo aus superleichtem, gleichzeitig aber dennoch hochfestem Carbon. Den prägnanten Bug des Fahrzeugs ziert ein MHR-Frontspoiler, der seine rückwärtigen Pendants in einem MHR-Heckdiffusor und einem MHR-Heckspoiler findet. Zusätzlich wurde auch die Motorhaube mit integrierten GTR-Lufteinlässen aus Carbon gefertigt. Gehüllt wurde die gesamte Karosse abschließend in eine Grau-Matt-Metallic-Vollfolierung mit MHR-Dekorstreifen, die dem MH5 S Biturbo einen Hauch von Stealth-Fighter-Look verleiht.

Manhart BMW

Auch an der Software und der Peripherie des 4,4-Liter-Biturbo-Triebwerks feilte Manhart Racing nochmals, so dass nun beeindruckende 646 PS und ein maximales Drehmoment von 773 Nm auf dem Datenblatt stehen. Nach Entfernung der elektronischen Geschwindigkeitsfessel rennt der MH5 S Biturbo in dieser Leistungsstufe bis zu 316 km/h schnell.

Manhart BMW

In den Radkästen der Limousine rotieren sowohl in ihrem Design als auch in ihren Dimensionen perfekt passende MHR08 Deep Concave by ADV.1-Räder. Die dreiteiligen Felgen der Größen 9,5×21 Zoll vorn und 10,5×21 Zoll hinten werden von Hochleistungsbereifung der Dimensionen 265/30ZR21 und 305/25ZR21 umspannt. Damit alle Räder stets optimalen Bodenkontakt halten, installierte Manhart Racing das voll einstellbare MHR by KW Clubsport-Fahrwerk mit hauseigener Abstimmung. Das Fahrwerk ist in Druck- und Zugstufe separat einstellbar und verfügt über Hochleistungsrennsportfedern. Darüber hinaus verbaute Manhart Racing performanceoptimierte Rennsportstützlager. Somit garantiert der BMW-Spezialist ein exzellentes Handling, beste Performance, höchste Agilität und eine hervorragende Kurvenlage.

Manhart BMW

Das MHR Carbon Air Intake-System trägt nicht nur seinen Teil zur Leistungssteigerung bei sondern gibt dem Maschinenraum zudem ein äußerst appetitliches Äußeres. Das sogenannte Blow-Off Geräusch, welches beim Entweichen des Überdrucks aus den Turboladern entsteht, beschert dem Fahrer selbst bei der Gas-Rücknahme wahre Freude. Eine prägnante und überaus eindrucksvolle „Stimme“ verleiht dem Biturbo-V8 darüber hinaus der MHR Edelstahl-Sportendschalldämpfer mit je zwei 90-Millimeter-Doppelendrohren links und rechts, der dank Klappensteuerung das gesamte Dynamik-Portfolio von sanftem piano bis hin zu brüllendem fortissimo beherrscht. Zusätzlich sind optional MHR-Downpipes ohne Katalysator lieferbar.

[Fotos: Manhart Racing]

 

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]