Ich persönlich befasse mich seit 2006 immer mal wieder mit der Frage, wie sich Automobilhersteller möglichst sinnvoll und elegant im „Web 2.0“ bewegen können. In Sachen Medienarbeit mit Bloggern hat sich 2012 so richtig was getan. Was aber längst nicht für alle gilt: es gibt einige Automobilhersteller, die mit (Auto-)Bloggern so gar nichts anfangen können, dann gibt es einige, die wagen sich auf´s Eis und fangen langsam an, mit Bloggern zu arbeiten und dann gibt es die absoluten Profis, die seit Jahren im Social Web zuhause sind und einen Dialog auf Augenhöhe mit den Beteiligten im Web 2.0 führen. Dazu zählt definitiv Mercedes-Benz.
Nachdem die deutschen Autoblogger den Schwaben im Juli ein eigenes „Bloglight“ gewidmet haben, haben es sich diesmal die Kollegen vom Mercedes-Benz Museum verdient. Vor allem zwei Events sorgten bei vielen Autobloggern – und ihren Lesern – für Aufmerksamkeit: eine Einladung von Mercedes-Benz Classic zu den Classic Days auf Schloss Dyck und eine exklusive Nacht im Mercedes-Benz Museum.
Natürlich gibt es auf (Presse-)Veranstaltungen der Automobilindustrie auch Schnittchen gutes Essen in gediegener Runde etc., was aber wirklich zählt, ist der Austausch mit Vertretern der Marke und natürlich die Möglichkeit, exklusive Artikel zu Themen zu schreiben, die andere Webangebote in der Form nicht haben. Der geschätze Kollege Jens Stratmann etwa hat zum Mercedes-Benz Museum allein über ein Dutzend Beiträge geschrieben.
Das haben andere Autoblogger zum aktuellen September-Bloglight geschrieben:
- Blogger Auto Award
- Auto .. Geil (Jan Gleitsmann)
- Mercedes-Benz Passion Blog
- mein-auto-blog | Nachts im Museum
- passion:driving (Sebastian Bauer)
- fuenfkommasechs.de
- Autophorie.de
- rad-ab.com
- auto-diva.de
- bycan.de
- Autos.WeltderTechnik.de (Stefan Sprick)
- Freude am Erfahren – inkl. Interview mit Teymur Madjederey
- Jens Stratmann
- Kennzeichen-Blog
Zum Bloglight: Jeden Monat wird von den deutschen Autobloggern ein Automobilhersteller ins Rampenlicht gerückt, der sich durch besondere Aktionen, besonders gute Produkte etc. auszeichnet.
[…] Automobil-Blog […]