Jeden Monat wird von den deutschen Autobloggern ein Automobilhersteller ins Rampenlicht gerückt, der sich durch besondere Aktionen, besonders gute Produkte etc. auszeichnet. Nach Renault, Skoda und Nissan steht nun (endlich!) erstmals ein deutscher Hersteller im SpotBloglight der deutschen Autoblogger: Mercedes-Benz.
Bereits seit Jahren ernsthaft in den Social Media-Kanälen unterwegs und immer um Dialog bemüht – ich erinnere mich da in erster Linie an das Daimler-Blog und an Uwe Knaus -, gibt´s brandneu bei Mercedes ein neues Social Media-Angebot namens „Social Publish„, wo die Schwaben Interessantes rund um den Stern aus der Blogosphäre sammeln. Zudem hat Mercedes-Benz bereits recht früh erkannt, dass Autoblogger professionelle Medienpartner sein können.
So meint Jens Stratmann:
„Ich schreibe häufiger: “Einsteigen, wohlfühlen und losfahren!” und so ist es auch bei der Zusammenarbeit mit den Jungs und Mädels von Mercedes-Benz. Nach dem Einstieg fühlte ich mich direkt wohl und danach durfte ich schon das ein oder andere mal losfahren.“
Ins selbe Horn bläst „Auto-Diva“ Nicole: „Anfragen werden so schnell wie möglich beantwortet. Ideen werden aufgenommen, Hilfen bei der Umsetzung, ob Video oder Foto oder Technikfragen sowie Interviews werden gegeben. Es findet einfach ein richtiger Dialog statt.“
Und mal ganz vom ganzen Social Media-Gedöns abgesehen, hat Mercedes-Benz ganz nebenbei eine der wichtigsten (und gelungensten) Baureihen im Portfolio gehörig aufgebrezelt und die neue A-Klasse präsentiert. Für Testfahrten haben uns die Schwaben (trotz Nachfrage ohne Angabe von Gründen) nicht berücksichtigt – geschenkt! – dennoch sind viele unserer Kollegen begeistert. Jan Gleitsmann bringt es auf den Punkt:
„Die neue Mercedes-Benz A-Klasse ist aber endlich ein echter Mercedes. Und wohl der konsequenteste Fingerzeit der Schwaben, dass sie es mit der deutlichen Verjüngung ihrer Formsprache wirklich erst meinen. Das war nicht nur mutig, sondern ist nach meinem Geschmack auch hervorragend gelungen!“
Genauso wie Bjoern „Jeremy“ Habegger:
„Meine Befürchtungen waren immer, dass es sich Daimler mit der neuen A-Klasse bei den “alten” Käufern verscherzt, dank Frontantrieb-Notlösung aber auch keine Chance gegen Audi A3 und 1er BMW hat. Doch – jetzt, nun – ich glaube es besteht Hoffnung.“
Weitere Stimmen unserer Auto-Blog-Kollegen;
Auto-Diva.DE – Nicole Y. Männl
Autos.WeltderTechnik.de – Stefan Sprick
passiondriving.de – Sebastian Bauer
mbpassion.de – Markus Jordan und Philipp Deppe
fuenfkommasechs.de – Marc Christiansen und Johannes Schlörb
the-car-addict.com – Lisa Schwarz
motoso.de/motoblog – Kai Bösel
[…] Automobil-Blog.de […]