Meine ich es nur, oder ist es tatsächlich so, dass Dacia auf dem Weg ist, zu einem echten Vollsortimenter zu avancieren. Zumindest werfen die Rumänen nach dem 7-Sitzer-Van Lodgy jetzt einen veritablen Hochsitz-Kombi Van in den Ring.
Mit dem Dokker erweitert Dacia seine Produktpalette jetzt um ein familientaugliches und gewerblich höchst interessantes Modell. Insbesondere Unternehmen mit kleinem oder großem Fuhrpark dürften bei diesen Eckdaten inne halten:
- 800 Liter Kofferraumvolumen
- immerhin 1.164 Millimeter maximale Ladelänge
- Preis: knapp 9.000 Euro
Der Dacia Dokker ist 4,36 Meter lang und 1,81 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,81 Meter. Hinten finden sich zwei asymmetrische Hecktüren, an der Seite eine (Basismodell) oder zwei Schiebetüren mit einer Öffnungsbreite von 70,3 Zentimetern. Im Dokker Ambiance und Lauréate ist die Lehne getrennt umlegbar. Zusätzlich kann die Rückbank senkrecht gegen die Vordersitze geklappt werden. Dann steigt das Gepäckraumvolumen des rumänischen Hochdachkombis auf bis zu 3000 Liter bei einer Ladelänge von 1,57 Metern. Je nach Ausstattung stehen im Innenraum bis zu 46,3 Liter für Kleinteile, Trinkflaschen und Papiere zur Verfügung.
Die Motorenauswahl besteht zum Marktstart aus einem 1,6-Liter-Benziner mit 61 kW / 83 PS und zwei Common-Rail-Turbodieseln mit jeweils 1,5 Liter Hubraum und 55 kW / 75 PS bzw. 66 kW / 90 PS. Der Verbrauch der beiden Selbstzünder beträgt nach EU-Norm jeweils 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (118 g CO2/km). Ab Anfang 2013 komplettiert ein 1,2-Liter-Turbobenziner TCe 115 mit 85 kW / 115 PS die Motorenpalette.
Auf Wunsch gibt es unter anderem Geschwindigkeitsbegrenzer und eine Einparkhilfe hinten sowie das integrierte Multimedia-System Media-Nav zum Preis von 430 Euro an. Neben einer Audioanlage, der Bluetooth-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss zum Anschließen externer Audioträger umfasst es ein Navigationssystem mit 7-Zoll-(18-cm-)Touchscreen-Monitor. Die Navigation lässt sich in 2-D-Grafik oder dreidimensional („Birdview“) darstellen. Mit dem Touchscreen-Monitor oder per Lenkradfernbedienung können außerdem Audioträger wie zum Beispiel ein Smartphone oder iPod gesteuert werden
Der Dacia Dokker ist ab November zu Preisen ab 8990 Euro zu haben.
Update 1: Interessant ist, was die Netzgemeinde zum neuen Dacia Dokker schreibt. Auf Twitter etwa überwiegen die positiven Kommentare im Verhältnis 7:1 zu den negativen deutlich.
… wer einen Kleintransporter sucht. DACIA bringt den richtig guten Preisknaller…
… Ein Traum von Raum…
… Kangoo zum Kampfpreis…
Update 2: Und bei Facebook hagelt es weitere positive Kommentare – mit der einen oder anderen Ausnahme:
… So langsam rüstet Dacia ja richtig auf!…
… Ein neues Auto zu so einen Preis, das sollen Andere erst mal besser machen. Ich finde es toll, wir brauchen Preisbrecher…
… Nie und nimmer so ein fades Design da geh ich lieber zu Fuß bevor ich sowas kaufe…