[nggallery id=284]
Seat spendiert seinem scharf gezeichneten Ibiza ein 2012-er Facelift. Im Frühjahr soll das Ibiza-Facelift für 3- und 5-Türer, sowie für den Kombi ST erhältlich sein.
Der neue Ibiza kommt mit einer deutlich überarbeiteten Front, deren Scheinwerfer dynamischer gezeichnet sind. Die kantige Linie der Scheinwerfer ist typisch für die neue Seat-Designsprache. Verfügbar sind sie in zwei Halogen-Versionen oder optional mit Bi-Xenon-Leuchten und LED-Tagfahrlicht. Serienmäßig bei der sportlichen Ibiza-Variante „FR“ und sonst als Option lieferbar sind große Nebelleuchten mit integriertem Abbiegelicht.
Ibiza-Design wird 2012 noch schärfer
Die etwas eigenartig anmutende Kante, die sich von der Unterkante des Stoßfängers bis hinter die Scheinwerfer zog, ist obsolet. Neu sind die Formel 1-artigen Streben zwischen Frontlippe und Stoßfänger. Im Ergebnis wirkt der Seat Ibiza 2012 etwas breiter und frecher. Auch hinten wurde der Stoßfänger neu gestaltet, wobei er bei der sportlichen Ausstattungsversion Ibiza FR besonders akzentuiert ist.
In der Seitenansicht ist die charakteristische „Línea Dinámica“ zu sehen. Diese zieht sich von den Scheinwerfern über die stark betonten Radhäuser nach hinten. Eine zweite, ebenfalls scharf gezeichnete Lichtkante läuft über die kraftvolle hintere Fahrzeugschulter zu den Rückleuchten.
Seat Ibiza 2012 kommt mit einem Motorenprogramm zwischen 60 und 150 PS
Die Palette an Benzintriebwerken reicht vom 1,2-Liter mit 60 PS bis zum 1.4 TSI mit Kompressor- und Turboaufladung. 150 PS und das serienmäßige DSG-Getriebe beschleunigen den Ibiza damit in 7,8 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 212 km/h. Dieses Triebwerk ist nun auch für den Ibiza ST Kombi lieferbar – als Ibiza ST FR.
Bei den Dieseln markiert der 1.2 TDI E-Ecomotive mit Start-Stopp-Automatik den Einstieg in die Ibiza-Welt. In Normverbrauch kommt er auf 3,4 Liter, das entspricht einem CO2-Bestwert von 89 Gramm pro Kilometer – und zwar in jeder der drei Karosserievarianten. Der Motor liefert 75 PS und 180 Newtonmeter Drehmoment. Die sportliche Spitze im Ibiza-Diesel Programm bildet der 2.0 TDI mit 143 PS.
[Fotos: Seat]