Vom 8. bis zum 13. März findet der Genfer Automobilsalon statt und Toyota wird zu diesem Anlass einen neuen Hybrid im europäischen B-Segment präsentieren. Mit der Markteinführung lässt man sich dabei kaum Zeit, denn bereits kurz nach der Premiere in Genf wird der Yaris Hybrid auf den Markt kommen.
Optisch ist der Stempel der aktuellen Toyota-Formsprache vor allem am trapezförmigen Lufteinlass zu erkennen, man zeigte sich aber experimentierfreudig, was die neu gestalteten Scheinwerfer angeht. Im Großen und Ganzen wirkt das Antlitz sehr aerodynamisch.
In der europäischen B-Liga ist der Yaris Hybrid der erste Kleinwagen mit einem Vollhybridantrieb und man deutet damit folglich in neue Richtungen der Automobilbranche. Nach dem Auris Hybrid von 2010 ist es nun bereits der zweite Vollhybrid von Toyota aus europäischer Produktion. Die Japaner verbauen im Bereich der Hybridmodelle erstmals die Batterie unter der Rückbank. Im Vergleich zum Yaris hat man damit keinerlei Platzeinbußen hinzunehmen, weder im Interieur noch im Kofferraum. Der stufenlose Antrieb gehört ebenfalls zum Komfort wie die Zwei-Zonen-Klimaautomatik.
Die Motoren werden ein 1,5-Liter-Benziner sowie ein Elektromotor sein, der sowohl leicht als auch kompakt ist. Die Systemleistung wird mit 100 PS angegeben. Vorteil: Wer nur kurze Wegstrecken zurücklegen muss, der kann rein elektrisch fahren!
Bilder: © Auto-Medienportal.Net/Toyota