Ford feiert auf der Los Angeles Auto Show die Weltpremiere des Escape- der nichts anderes ist als der neue Ford Kuga! Er basiert auf dem Konzeptauto Vertrek, das im März auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt wurde. Als „Weltauto“ konzipiert wird der Escape 2013 als neuer Kuga in Europa auf den Markt kommen und soll sein Europadebüt im nächsten Jahr auf dem Genfer Automobilsalon geben.
[nggallery id=267]
Zusätzlich zum vergrößerten Laderaumvolumen bietet der 2013-er-Ford Kuga unter anderem eine automatisch öffnende und schließende Heckklappe mit Bewegungssensor, einen Parkassistenten mit Parklückenerkennung und automatischer Lenkradsteuerung sowie einen Toter-Winkel-Assistenten. Eine Neuheit für Europa stellt das sprachgesteuerte Informations- und Kommunikationssystem Sync dar, das mit Hilfe von Microsoft entwickelt wurde und ab 2012 in Deutschland zunächst im Focus angeboten wird.
Der neue Ford Kuga ist mit einem elektronisch geregelten Allrad-System („Intelligent AWD System“) mit permanent überwachter Drehmomentverteilung ausgerstattet: Darüber hinaus sorgt die Torque Vectoring Control-Technologie für Grip speziell in Kurven.
Auch mit am Start im neuen Kompakt-SUV: die neuen Ford-Ecoboost-Motoren. Es handelt sich dabei um zwei Versionen des 1,6 Liter-Aggregats, die im Escape auf dem amerikanischen Automarkt debütieren. In Europa werden darüber hinaus Dieselmotoren das Kuga-Angebot abrunden.
Eine im Vergleich zum aktuellen Kuga um zehn Prozent verbesserte Aerodynamik senkt zusätzlich den Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Kuga. Der variable Kühlerlufteinlass sorgt ebenfalls für optimierte Verbrauchswerte. Er regelt automatisch die Luftzufuhr zum Motorraum, so dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt und bei Bedarf optimal gekühlt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten reduziert das Schließen der Einlassöffnungen den Luftwiderstand und senkt so den Treibstoffverbrauch.
[Quelle, Fotos: Ford/Auto-Medienportal.net]