Der VW Passat CC ist mit seiner gestreckten coupé-artigen Seitenlinie tatsächlich eine der edelsten Pretiosen im VW-Regal. Für 2012 haben die Wolfsburger das viertürige Coupé optisch und technisch überarbeitet. Mit dem Update 2012 soll der CC laut VW noch stärker eine „Brücke in die Oberklasse“ schlagen – weshalb er übrigens zukünftig nicht mehr als Passat firmieren wird.
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Der CC bekommt in der 2012-er Generation eine neu gestaltete Front- und Heckpartie, eine erweiterte Serienausstattung inklusive neu konzipierter Bi-Xenonscheinwerfer, statischem Abbiegelicht und neu gestaltete LED-Rückleuchten. Ebenfalls zur Grundausstattung gehören Müdigkeitserkennung, das Radio-CD-System RCD 310, Edelstahl-Einstiegsleisten und Sicherheitskopfstützen mit zusätzlicher Längseinstellung vorn.
Der neue VW CC verfügt über den Side Assist Plus inklusive Lane Assist, der vor Fahrzeugen im toten Winkel warnt und den Fahrer mittels Lenkeingriff unterstützt, einen Unfall zu vermeiden. Außerdem die automatische Fernlichtregulierung „Dynamic Light Assist“ und die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Für Bandscheibenpatienten kann ein Klimasitz mit integrierter Massagefunktion verschrieben werden.
Alle Dieselversionen sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung ausgerüstet. Sämtliche Benziner verfügen ebenfalls über die Rekuperationsfunktion. Die TDI leisten 140 PS und 170 PS. 160 PS, 210 PS und 300 PS entwickeln die Benzinmotoren der europäischen CC-Versionen.
Seine Weltpremiere wird das CC-Facelift im Rahmen der Los Angeles Auto Show (18. bis 27. November) feiern. Im Februar 2012 kommt der neue CC zuerst in Deutschland auf den Markt.
[Fotos: VW]