Test: Porsche Cayenne S Hybrid

Bevor man sich mit dem Fahrverhalten und dem Benzinverbrauch des Cayenne S Hybrid beschäftigt, ist es ratsam, ein paar Eckdaten zu kennen. Die Ausstattung mit einem 6 Zylinder Kompressor Motor mit 333 PS/245 kW wird vom E-Motor mit 47 kW ergänzt. Insgesamt lassen sich also als sogenannte Systemleistung 380 PS und ein maximales Drehmoment von 580 Nm abrufen.

Jetzt geht es los im Cayenne S Hybrid!

Diese Aussage trifft im wahrsten Sinne des Wortes zu. Wenn man den Cayenne aus dem Stand von 0 auf 100 km/h beschleunigt, braucht man nur 6,5 Sekunden zu warten und die Marke ist erreicht. Lässt man den Fuß auf dem Gaspedal, geht es munter weiter, bis der Tacho ein Tempo von 242 km/h anzeigt. Viel mehr Fahrspaß, als mit diesem Wagen zu rasen, bringt allerdings die Ausnutzung der enormen Durchzugskräfte, die aus dem kombinierten Antrieb entstehen. Der Porsche Cayenne erfreut seinen Fahrer also auch im Stadtverkehr und auf der Landstraße. Die Zeit in der Porschekritiker noch die immensen Verbrauchswerte missbilligten hat mit dem Cayenne S Hybrid ebenfalls ein jähes Ende gefunden.

 

Tanken muss sein, aber bitte nicht allzu oft

Das kräftige Aggregat im Cayenne gibt sich mit einem Durchschnittverbrauch von 8,2 Litern Kraftstoff zufrieden. Dieser, für einen SUV mit einen Eigenwicht von über 2,2 Tonnen, traumhafte Wert lässt sich aufgrund der Kombination zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor erreichen. Anders als bei typischen Hybridfahrzeugen, ist es dem Porsche möglich dank der Trennkupplung im sogenannten Segelbetrieb zu fahren. Das bedeutet, dass der Motor des SUV sobald kein Antrieb benötigt wird, schlicht abschaltet. Sobald das Pedal erneut betätigt wird, schaltet der Verbrenner zu. Besonders bemerkenswert ist, dass man als Fahrer diesen Vorgang nahezu nicht bemerkt. Im Zusammenwirken dieser Trennkupplung mit der Rückgewinnung und dem Start-Stopp-System erreicht der Cayenne in der Summe eben diesen hervorragenden Wert.

 

Den will ich haben – mit Sicherheit

Wer etwas mehr als 78.500 Euro für den neuen Wagen investieren kann, der kann all diese Vorteile tagtäglich nutzen. Es gibt wahrlich eine Menge Auto fürs Geld. Selbst als Familienfahrzeug ist der Cayenne uneingeschränkt tauglich. Denn mit einer Gesamtlänge von 4,85 Metern und einem Kofferraumvolumen von 580 bis 1690 Litern ist die Urlaubsreise mit 4 Personen kein Problem.

Die verbaute Technik mit diversen Assistenzsystemen und individuellen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks, lässt im weiteren keine Wünsche offen. Auch der Innenraum ist überaus ansprechend gestaltet. Die Acht-Gang-Automatik sorgt nebst der Tiptronik S für entspanntes Fahren, ohne das der Fahrspaß leidet.

Fotos: Auto-Medienportal.Net

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]