Nach dem Ford Focus ST und dem Evos Concept bietet Ford mit dem Fiesta ST ein weiteres Highlight für sportlich ambitionierte Autofahrer – zumindest als sehr seriennahes Concept Car. Nachdem diversen Fiesta ST-Prototypen auf dem Nürburgring fleißig ihre Runden drehen, darf davon ausgegangen werden, dass es die Studie nahezu 1:1 in die Serie schaffen wird.
Der Fiesta ST Concept kommt mit kraftvollem 1.6 Liter-Eco-Boost-Motor und einem maximalen Drehmoment von immerhin 240 Nm, sowie einer Leistung von 180 PS. Ford rechnet für den Spurt von null auf 100 km/h mit weniger als sieben Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit soll bei mindestens 220 km/h liegen. Zugleich lässt die mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattete Studie überraschende Sparsamkeit erwarten, die sich auch in einem geringen Kohlendioxid-Ausstoß unterhalb von 140 g/km widerspiegeln soll.
„Die Historie der Fiesta-Baureihe ist reich an sportlichen Topmodellen. Aus diesem Grunde wäre eine ST-Version der nächste logische Schritt innerhalb unserer global ausgerichteten Produktstrategie für Hochleistungs-Fahrzeuge. Der Fiesta ST Concept greift diese Tradition mit dynamischem Design sowie außergewöhnlichen technischen Lösungen auf. Er zeigt, wie eine für den Weltmarkt konzipierte Sportversion unseres Bestsellers im Kleinwagen-Segment aussehen könnte“, erklärt Derrick Kuzak, als Vizepräsident von Ford zuständig für die globale Produktentwicklung. „In ihrem Auftritt orientiert sich die Studie klar an den beeindruckenden Renn- und Rallye-Versionen des Fiesta, wie sie derzeit weltweit Erfolge feiern, sowie an dem einzigartigen Erscheinungsbild des neuen Ford Focus ST. Der Fiesta ST Concept demonstriert auf faszinierende Weise das Potenzial, das eine entsprechende Sportvariante in der Zukunft besitzen könnte.“
[Foto: Auto-Reporter]