Dacia Duster Test

Dacia Duster TestDie Marke Dacia hat sich über die Jahre konsequent zu einer echten und beliebten Alternative auf dem Automobilmarkt entwickelt. In Deutschland lag der Marktanteil 2010 bereits bei respektablen 1,3 %. Über ein Viertel der rund 40.000 verkauften Einheiten entfiel dabei auf den Duster, der sich auch 2011 größter Beliebtheit erfreut. Zeit also, sich den Dacia Duster einmal genauer anzusehen und zu schauen, was Autoredaktionen weltweit von ihm halten.

Zuletzt machte der Dacia Duster Schlagzeilen, als der niederländische Autoclub ANWB den Duster in der frontgetriebenen und ESP-losen Version bei einem Elchtest in arge Probleme bringt und das rumänische SUV die Spur nicht wirklich halten kann. Und auch im Euro NCAP-Crash-Test schnitt der Duster nur bedingt erfolgreich ab. Vor allem wegen deutlicher Schwächen bei den Assistenzsystemen und beim Fußgängerschutz reichte es für den Dacia Duster 4×4 nur für drei Sterne. Hier machten sich vor allem das nur optional und auch nur für bestimmte Modelle erhältliche ESP sowie fehlende hintere Airbags negativ bemerkbar.

Auf der anderen Seite ist der Dacia Duster mit einem Einstiegspreis von 11.990 Euro unschlagbar günstig.

Hier die Dacia Duster Test Videos:

Der Focus stört sich in seinem Test in erster Linie an Details und der Verarbeitung des Duster, während der 105-PS 1,6-Liter-Motor trotz seines Alters offenbar eine gute Figur macht – lediglich in höheren Drehzahlbereichen dröhnt der Dacia störend.

Der Dacia Duster im Elch-Test des niederländischen ANWB.

Der Dacia Duster im Euro NCAP Crash-Test.

Der Duster in Offroad-Action: weniger Test als vielmehr Hardcore-Offroad-Footage vom „Off Road“-Magazin.

Auch die niederländische „Auto Week“ hat den Dacia Duster getestet (englische Untertitel).

Und abschließend der Dacia Duster im Test der englischen „Autocar“.

[In unserer neuen Testreihe werden bündeln wir in unregelmäßiger Regelmäßigkeit ausgewählte Tests beliebter und unbeliebter Autos.]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]