Umweltzonen fördern den Klimawandel!

Es klingt wie Satire, soll aber „wissenschaftlich“ wahr sein. Unsere Luft ist zu sauber geworden! Die drastisch gesunkene Verschmutzung durch Staub und Ruß aus Auspuffen und Kraftwerken trage zur Klimaerwärmung bei. Das jedenfalls behauptet der renommierte Wissenschaftler und Präsident des Deutschen Wetterdienstes, Prof. Gerhard Adrian.

Da reinigen Rußfilter unsere Pkw-Dieselabgase bis in den Bereich der Messtoleranz, da werden Benziner-Auspuffgase Kat-gespült, bis die Luft sauberer hinten rauskommt, als sie angesaugt wurde – und das alles soll nun letztlich umweltschädlich sein? Irgendwie fehlt mir da der Sinn für Humor. Soll man als umweltbewusster Mensch nun lachen oder weinen?

Gerhard Adrian ist kein irgendwer. Der Wetter-Experte ist natürlich ernst zu nehmen. Auch wenn er sagt, dass 2010 kein gutes Jahr für den Klimaschutz gewesen sei. „Die Menschheit hat fast 31 Milliarden Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre geblasen – ein trauriger Rekord“, sagte der DWD-Präsident in Berlin. Leider kann er den Widerspruch zu seinen weiteren Ausführungen nicht auflösen. Denn zugleich trage eine bessere Luftqualität zur Klimaerwärmung bei, behauptet Adrian. In den westlichen Industrieländern sei die Verschmutzung durch Staub und Ruß aus Kraftwerken, Hausbrand und Verkehr gesunken. „Damit reduziert sich zugleich die abkühlende Wirkung solcher Aerosole“, erläuterte der Experte. Allein dies führe zu einem Anstieg der weltweiten Jahresdurchschnitts-Temperatur um ein Grad.

Was sollen wir denn noch tun, um die Welt zu retten? Im Ernst. Adrian jedenfalls sieht pessimistisch in die Zukunft. Würden bei zunehmend weltweiter Erwärmung bestimmte Grenzwerte erreicht, ließen sich Entwicklungen nicht mehr umkehren. „Ab etwa 2050 wird der Klimawandel wahrscheinlich mehr Niederschläge im Winter bringen. Im Sommer könnte es trockener werden“, sagte Adrian. Aus den Daten des Deutschen Wetterdienstes gehe hervor, dass das erste Halbjahr 2011 zu warm gewesen sei, das zweitwärmste je gemessene in Deutschland.

Im ersten Halbjahr 2011 registrierten die Wetter-Experten überdurchschnittliche Temperaturen in Deutschland. „Die erste Jahreshälfte fiel in Deutschland 1,5 Grad wärmer aus als es hierzulande typisch ist“, erklärte Klimaanalytiker Gerhard Müller-Westermeier vom Wetterdienst. Seltsam ist, dass 2010 in Deutschland kühler war als üblich, weltweit sei 2010 aber eines der wärmsten gewesen. Dies sei kein Widerspruch, denn Deutschland macht nicht einmal ein Tausendstel der Landfläche der Erde aus.

Der Klimawandel habe auch den Süden Grönlands erfasst: Die hohen Temperaturen der Außenluft im September 2010 hätten Jugendliche dazu gebracht, in Südgrönland im Meer zu baden. Unbeantwortet bleibt aber die Frage, wie Grönland vor ein paar Tausend Jahren ganz ohne Eis sein konnte und nur grünes Land war.

Mein persönliches Fazit: Solange mir die Wetter-Experten nicht sagen können, wie das Wetter nächste Woche in München ist, solange werde ich auch nicht glauben, dass der Mensch sich einem zyklischen Klimawandel entgegenstellen kann. Wenn Grönland früher völlig eisfrei war, ist es doch vermessen, die Rückkehr dieser Grünzone verhindern zu wollen. Und was die Eisbären angeht: Die sterben nicht aus, weil es weniger Eis gibt. Sie sterben aus, weil skrupellose Robben-Jäger ihre Nahrungsquellen abschlachten.

[Quelle: WebAutoblog.com, Bild: GTÜ]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]