2012 will Audi mit dem A5 gegen BMW und Mercedes in der DTM antreten. Das neue Coupé soll den A4 dann ablösen. Ein Concept Car des neuen Boliden wird Audi auf der diesjährigen IAA präsentieren.
Während BMW schon mit einer Menge TamTam am 15.07. seinen Athleten für die DTM präsentiert hat – eindrucksvoll in mattschwarz – kommt Audi hingegen nur still und leise mit einer einzelnen Grafik daher. Ob man damit etwas Aufmerksamkeit vom bayerischen Konkurrenten auf den eigenen Boliden lenken kann, ist aber eher fraglich. Aber man kann sich dennoch freuen, denn Audi hat es weg von den viertürigen Limousinen hin zu zweitürigen Coupés geschafft. Das wird Audi bei der DTM ein neues Bild verleihen. Ob der A5 die großen Reifenspuren des A4 aber ausfüllen kann, mit dem die Mannschaft um Sportchef Wolfgang Ullrich vier Titel gewann, wird sich erst nächstes Jahr zeigen.
Zumindest hat Audi neben der Grafik auch ein paar Infos über Wagen bekannt gegeben. Das Modell ist auf auf dem kürzlich vorgestellten Facelift-Modell aufgebaut und soll auch in puncto Sicherheit neue Maßstäbe setzen. Wie alle Fahrzeuge der DTM verfügt der A5 über ein hochfestes Monocoque aus Kohlefaser, das mit einem Stahlrohrkäfig kombiniert wird.
„Die Seitenwand wurde so verstärkt, dass mit dem neuen DTM-Fahrzeug ein Seitenaufprall erfolgen kann, ohne dass die Seitenwand versagt“, erklärt Dr. Mühlmeier, Leiter Technik bei Audi Sport. „Bisher wurde an einem vorgegebenen Punkt eine ertragbare Seitenkraft von 80 kN gefordert, bei den 2012er-Fahrzeugen sind dies nun 360 kN über die gesamte Länge der Seitenwand. Das heißt, das Monocoque wurde nicht nur an einem Punkt verstärkt, sondern über die gesamte Länge.“
Der Prototyp des A5 DTM gerade bei Audi aufgebaut und Mitte September während der IAA in Frankfurt der Öffentlichkeit präsentiert. Vom A4 wird der rund 460 PS starke V8-Motor übernommen und auch das bewährte Sechsganggetriebe findet seinen Weg in den A5.
- Fotos: Audi