Neuer Audi A6 Avant

Audi_A6_Avant.jpg

Ab Spätsommer 2011 kommt der neue Audi A6 Avant in den Handel. Bei der Pressepräsentation wurde ein Mittelklasse-Kombi enthüllt, welcher in der Form ganz nach Art des Hauses Audi gehalten ist. Die edle Form des Wagens übertrumpft seinen Nutzen. Bei Audi ist es bereits Tradition, zugunsten der Optik auf Laderaum zu verzichten.

Der Laderaum auf dem fast ebenen Boden beläuft sich auf 1 680 Liter. Genug Nutzfläche für die Belange von Familie und Freizeit. Klassenbestwerte kann der Avant damit jedoch nicht erzielen. Audi setzt auch beim Avant auf Leichtbauweise und platzsparende, aber dennoch leistungsstarke Motoren. Der neue Avant ist 70 kg leichter als das Vorgängermodell. Als sparsamster Motor kommt der 2.0 TDI mit 170 PS zum Einsatz. Der Verbrauch des Wagens wird mit 5 Litern Diesel auf 100 km angegeben, dies entspricht einem Kohlendioxidausstoß von 139 Gramm pro km.

In drei Leistungsstufen verfügbar ist der Sechszylinder-Diesel 3.0 TDI. Die 204 PS starke Version wird mit einem CVT-Getriebe Multitronic, dem Sechs-Gang-Handschalter oder der Siegen-Gang-Automatik angeboten. Mit der 313 PS starken Top-Motorisierung schafft es der Avant in 5,4 Sekunden auf 100 km. In der Benzinversion wird der 204 PS starke 2.8 PSI-Sechszylinder mit Multitronic und Sechs-Gang-Handschalter angeboten.

Audio legte bei der Präsentation des Audi A6 Avant im Rahmen der Challenge Bibendum Wert darauf zu erwähnen, dass der Wagen deutlich CO2-neutraler entwickelt wurde und betrieben werden kann, als vergleichbare Fahrzeuge. Seien die Vorraussetzungen durch den hohen Aluminiumanteil und dem damit verbundenen Energieeinsatz in der Produktion auch zunächst eher ungünstig, sei der CO2-Bauch bereits nach etwa 5 000 km abgebaut und der Audi könne seine Stärken, welche in geringem Verbrauch und guter Wiederverwertbarkeit bestehen, ausspielen.

Der Audi A6 Avant besitzt ein Leergewicht von 1 640 kg und rollt auf 16 Zoll, 225/60R16 Reifen. Der Basispreis für den Wagen beträgt 40 850 Euro.

(Foto: Auto-Medienportal.NET/Audi)

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]