"Promiwerbung lohnt sich"

Dass reines Zahlenwerk immer nur die eine – nicht die ganze – Wahrheit ist, zeigt eine aktuelle Meldung des Instituts „Brand Control“. Die Pressemitteilung zum „New Car Monitor“ des ersten Quartals 2011 hält unter anderem ein paar Ergebnisse der Lena-Werbekampagne von Opel bereit – und setzt im Aufmacher der Meldung geschickt die gestiegenen Neuzulassungszahlen des Opel Corsa zwischen Januar und März mit der Lena-Werbekampagne („Is‘ ja der absolute Wahnsinn!“) in einen gefühlten Kausalzusammenhang: Rund 90 Prozent Abverkaufssteigerung soll Opel seit dem Kampagnenstart mit Sängerin Lena für den Corsa verzeichnen. Plakative Schlussfolgerung: „Promiwerbung lohnt sich“.

Klar, dass die werbeaffinen Medien auf so eine Meldung abfahren (die klugen Köpfe von „Brand Control“ wissen natürlich, wie man gute PR macht) und begeistert feststellen: „Lena verkauft für Opel“ und „Corsa Werbung kommt gut an„. Erwartungsgemäß schränkt BrandControl den beinahe unfassbaren Kampagnenerfolg (+ knapp 90 Prozent!) anschließend aber auch wieder etwas ein. Schließlich gibt es seit Januar – neben der Werbekampagne – zwei weitere, nicht von der Hand zu weisende Einflussfaktoren auf die Verkaufs- und Neuzulassungszahlen: ein neues Facelift (siehe Artikel „Corsa-Facelift 2011„) und ein neues Corsa-Sondermodell (Opel Corsa „Satellite“) – die sicherlich keinen geringen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben dürften.

Und noch ein Einflussfaktor, der den Kampagnenerfolg etwas weniger schillernd dastehen lässt: die saisonalen Schwankungen im Kaufverhalten. Erfahrungsgemäß denkt der gemeine deutsche Autokäufer im Winter eher nicht an eine Neuwagenerwerb. Das unterstreicht die Statistik des KBA: so zog der deutsche Gesamt-PKW-Markt laut Kraftfahrtbundesamt von Januar bis März 2011 um rund 55 Prozent an. 2010 waren es im selben Zeitraum sogar rund 70 Prozent. Da relativiert sich eine Verkaufssteigerung von „knapp 90 Prozent“ ganz schnell.

Interessanter wäre also der Vergleich der Corsa-Neuzulassungen von März 2011 zu März 2010. Und da sieht die Welt – trotz der bunten Werbung – schon nicht mehr ganz so sonnig aus: so stieg die Zahl der Opel Corsa-Neuzulassungen zwar ansehnlich, aber nicht ganz um „knapp 90 Prozent“, sondern um lediglich, naja: 13,5 Prozent. – trotz gründlicher Aufwertung des Opel Corsa hinsichtlich Optik und vor allem Technik in den letzten 12 Monaten.

Eine andere Erkenntnis (die der sogenannten „gestützten Werbeerinnerung“) untermauert jedoch tatsächlich einen Erfolg der Kampagne: „Erinnerten sich im Januar noch 51 Prozent der Befragten potenziellen Neuwagenkäufer an die Corsa Werbung, waren es im März 2011 schon 61 Prozent, also satte 10 Prozent mehr.“ 10 Prozent Steigerung. Auch gut.

[Quelle]

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

lotus-exige-sport-380_2017_01

Lotus Exige Sport 380: Das sind die Preise für das Topmodell

Beim neuen Topmodell der Exige-Baureihe, dem Lotus Exige Sport 380, treffen 380 PS auf ein Gewicht von nur 1.100 Kilogramm. Bislang waren es nur 350 … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

michelin_value_for_me_youtube_thumbnail_highres_1280x720_episode_02

Michelin Drivestyle: Vom Porsche Cayman GT 4 in die Sterneküche!

Die Michelin Drivestyle-Serie geht in die nächste Runde. In Episode zwei muss Helge Thomsen seine Wettschuld aus dem ersten Teil begleichen – und für … [Weiter]