Die „Giulia“ von Alfa wurde von 1962 bis 1974 gebaut und gilt heute als eines der erfolgreichsten Modelle aus dem Hause Alfa Romeo. Ab 2012 soll der Nachfolger des Alfa 159 diesen klangvollen, historischen Namen übernehmen.
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Nach Mito und Giulietta wird dann auch den 159-Nachfolger die aktuelle – und über die Maßen gelungene – neue Turiner Designsprache auszeichnen. Apropos Giulietta: die neue Alfa Giulia von 2012 wird auf der „C-Evo Plattform“ der 2010-er-Giulietta aufbauen und somit dank Modulbauweise günstiger produziert werden. Heißt aber auch: das Gerücht um den bei sportlich orientierten Fahrern ersehnten Heckantrieb sind somit vom Tisch.
Alfa Giulia Berlina von 1962
Da es oberhalb der neuen Giulia keinen weiteren Alfa geben soll, wird die Giulia laut ams im Vergleich zum 159 (aktuelle Länge 4,66 Meter) deutlich wachsen.
Unter der Haube dürften zunächst die aus der Giulietta bekannten Motoren Einzug halten. Also zwei 1,4 Liter Benzinmotoren mit 120 und 170 PS, sowie der 1,8 Liter TBI mit 235 PS. Bei den Dieselaggregaten rechnen wir mit einem 2-Liter 140 PS starken und einem ebenfalls 2-Liter großen und immerhin 170 PS starken Selbstzünder.
Ihre Premiere soll die neue Alfa Romeo Giulia auf der IAA 2011 im September feiern.
[Fotos: Alfa Romeo]