BMW präsentiert auf der „Auto Shanghai“ erstmals offiziell den neuen BMW M5 (F10) – zumindest als verkappte Studie „M5 Concept“. Diesen Zusatz rechtfertigen die Münchner vermutlich mit der Verwendung schwarzer Felgen, die es so wahrscheinlich nicht serienmäßig geben wird. Insofern dürfte in China der mindestens zu 99% fertige BMW M5 stehen.
[nggallery id=193]
Der M5 Concept zeigt laut BMW, „wie sich das athletische Design und der vom Rennsport inspirierte Charakter eines BMW M Automobils mit den ästhetischen und funktionalen Merkmalen einer Limousine der oberen Mittelklasse kombinieren lässt“. Mehr PR-Geschwafel sparen wir uns und euch an dieser Stelle.
Wie erwartet wird der M5 F10 im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich dynamischer. Kein Wunder, bietet der aktuelle 5er doch eine perfekte Basis mit feiner und sehr sportiver Linienführung.
Nach Informationen der „Autobild“ sind Leichtbaukomponenten wie Hohlspeichenräder, Türen/Hauben aus Aluminium, Dünnglasscheiben, Kohlefaserdach sowie eine abgespeckte Sitzanlage bei BMW in der Diskussion, um das Gesamtgewicht zu drücken.
Zudem gilt als sicher, dass der neue M5 des Modelljahrgangs 2012 mit dem hochdrehenden 4,4-l-V8-Biturbo aus dem X5 M und X6 M auftrumpfen wird. Verschiedene Quellen sprechen von mindestens 578 bis mehr als 600 PS – BMW von „für herausragende Performance benötigte Leistung.“ So sei es.
Einen M5 Touring soll es übrigens nicht mehr geben…
[Fotos: BMW]