Mercedes schickt seine C-Klasse – als Limousine und T-Modell – mit einem neuen Facelift in das Modelljahr 2011. Insbesondere unter dem Blech und an der Front fanden die wesentlichen Veränderungen statt. Vor allem die komplett neu gezeichneten Scheinwerfer mit Tagfahrleuchten fallen ins Auge und sorgen für einen deutlich frischeren Eindruck. Lediglich leichte Veränderungen gab es im Heckbereich. Insbesondere in der AMG-Version wirkt die neue Mercedes C-Klasse von 2011 mit einem Hauch von E-Klasse deutlich bulliger und durchaus stylish.
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Zehn Motoren stehen zur Wahl: sechs Diesel und vier Benziner. Bei den Dieseln bietet Mercedes-Benz den 2,1-Liter-Vierzylinder-Turbo in vier Leistungsstufen zwischen 88 kW / 120 PS und 150 kW /204 PS an. Der V6-Diesel bietet 170 kW / 231 PS und wir getoppt vom 3,5-Liter-V6, der im Juni zu haben sein wird und 195 kW / 264 PS leistet. Sein maximales Drehmoment liegt bei bemerkenswerten 620 Newtonmetern. Die Spitzenmotorisierungen sind mit der Sieben-Gang-Automatik „7G-Tronic“ gekoppelt, einige Motorversionen werden auch mit dem Allradantrieb „4matic“ angeboten. Der stärkste Ottomotor ist ebenfalls ein V6-Motor mit 225 kW / 306 PS. Die Vier-Zylinder-Motoren sind mit 1,8 Litern Hubraum und Turboaufladung ebenfalls in der Basis identisch. Die Leistungen liegen zwischen 115 kW /156 PS und 150 kW / 204 PS.
Bei den Dieseln ist der 125-kW-Motor im C 200 Sparmeister mit einem Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) von 4,4 Litern. Im Verbrauch liegen alles Motoren deutlich unter denen in der Vorgängerversion. Erstaunlich auch der Verbrauch des Spitzenbenziners. Der 225-kW-Motor mit Automatik wird mit 7,4 Litern angegeben. Das Start-Stopp-System gehört nun zum Serienumfang. Außerdem kann man jetzt auch in der C-Klasse alle Komfort- und Sicherheits-Assistenzsysteme aus der S-Klasse und der E-Klasse erwerben.
Erstmals kommen bei der aktuellen C-Klasse die Limousine und das T-Modell zeitgleich auf den Markt. Die Preise wurden hingegen kaum verändert. Der Basispreis liegt für das Einsteigermodell bei 32.700 Euro, für den Top-Benziner bei 48.900 Euro. Der Kombiaufschlag liegt bei vertretbaren 1.900 Euro. Die beiden Ausstattungsversionen „Avantgarde“ und „Elegance“ kosten jeweils 2.200 Euro Aufpreis.
[Fotos: Mercedes-Benz]