Nach etlichen Previews in Form von erwischten Erlkönigen und offiziellen Teasern aus dem Hause Mercedes-Benz ist jetzt endlich Schluss mit den Fisimatenten: die Schwaben präsentieren den neuen SLK für das Modelljahr 2012. Und wie erwartet orientiert sich der kleine Roadster am Design des neuen Imageträgers und Prototyp des neuen Mercedes-Designs, dem SLS AMG.
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Wobei wir zugeben müssen, dass wir die optische Nähe so eng nicht erwartet hatten: die Front ist genauso dominant wie im SLS AMG, der Grill wurde gefühlt 1:1 übernommen. Scheinwerfer und die seitlichen Kiemen haben ihre Vorbilder im Mercedes SL gefunden. Beim Heckdesign hat sich etwas weniger getan. Das Heck ist nach wie vor als SLK-Hintern und direkte Weiterentwicklung seines Vorgängers „SLS R 171“ zu erkennen. Insgesamt brilliert der neue Mercedes SLK mit wunderbar klassischen Roadster-Proportionen: seiner langen Motorhaube folgt ein relativ enges Cockpit, das unmittelbar im kurzen Heck mündet.
Das SLK-Interieur ist geprägt von eleganter Sportlichkeit und hochwertigen Materialien. Bereits in der Basisversion schimmern die Mittelkonsole und weitere Zierteile in gebürstetem Aluminium. Optional stehen Holzausführungen in Wurzelnuss dunkelbraun glänzend oder Esche schwarz glänzend zu Wahl. Vier in die Instrumententafel eingelassene runde Belüftungsdüsen (auch im SLS-Style) betonen die Zugehörigkeit zur schwäbsichen Sportwagenfamilie.
Weitere Goodies für das Cockpit: natürlich ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad mit dickem Lederkranz sowie als Option sonnenreflektierendes Leder, das die Aufheizung der damit bezogenen Oberflächen spürbar reduziert und wie bereits beim Vorgänger die Nackenheizung „Airscarf“. Als neue Innovation bietet die dritte SLK-Generation das Panorama-Variodach mit „Magic Sky Control“, das sich per Knopfdruck hell oder dunkel schalten lässt.
Zur Markteinführung des SLK stehen zunächst drei Modelle zur Verfügung, die alle von neuen Motoren mit Direkteinspritzung angetrieben werden. Die Vierzylinder Triebwerke im SLK 200 BlueEFFICIENCY und SLK 250 BlueEFFICIENCY entwickeln aus 1796 Kubikzentimeter Hubraum 184 PS beziehungsweise 204 PS bei Verbräuchen von 6,1 und 6,2 Liter – zumindest laut Mercedes. Das V6-Triebwerk des SLK 350 BlueEFFICIENCY schöpft aus 3498 Kubikzentimeter Hubraum 306 PS. Damit beschleunigt er in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstgeschwindigkeit 250 km/h). Sein Verbrauch beträgt laut Mercedes 7,1 Liter.
Zum Fahrwerk: serienmäßig steht eine konventionelle Stahlfederung zum Einsatz. Optional sind ein Sportfahrwerk mit härteren Federn und Dämpfern und ein Fahrdynamik-Paket erhältlich. Das Fahrdynamik-Paket verfügt über ein elektronisch geregeltes, vollautomatisches Dämpfungssystem. Damit rollt der SLK auch auf schlechter Straße sanft ab, soll aber gleichzeitig höchsten fahrdynamischen Ansprüchen genügen. Ebenfalls im Fahrdynamik-Paket enthalten sind eine Direktlenkung und die von Mercedes-Benz entwickelte Torque Vectoring Brake.
Unter dem Blech kommen außerdem einige neue Sicherheitssysteme zum Einsatz.
Darunter serienmäßig die von Mercedes-Benz entwickelte Müdigkeitserkennung „Attention Assist“ und auf Wunsch das vorausschauende Insassenschutzsystem „Pre-Safe“ sowie die „Pre-Safe“-Bremse, die bei einem drohenden Auffahrunfall autonom bremsen kann.
„Die Rolle des Trendsetters verkörpert der neue SLK wie kein anderer“, sagt Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Ich bin sicher, mit seinem leidenschaftlichen Design, seinem hochwertigen Interieur und seiner Bescheidenheit an der Tankstelle sorgt er auch in Zukunft für enormen Spaß auf der Straße und festigt seinen Status als Kult-Roadster.“ Dem können wir nichts mehr hinzufügen.
- SLK 200 BlueEFFICIENCY: 38.675,00 Euro
- SLK 250 BlueEFFICIENCY: 44.256,10 Euro
- SLK 350 BlueEFFICIENCY: 52.300,50 Euro