Erstmals wurde die begehrte ADAC-Auszeichnung „Gelber Engel“ in der neugeschaffenen Kategorie „Auto der Zukunft“ verliehen. Damit sollen ab sofort Fahrzeuge gekürt werden, die schon auf dem Markt erhältlich sind, aber bereits zu diesem Zeitpunkt die Technik von Morgen nutzen.
Zu den als besonders fortschrittlich geltenden Komponenten zählt neben einem alternativen Antrieb auch ein modernes Start-Stopp-System.
Als erstes Modell konnte der Toyota Auris 1.8 Hybrid den goldenen Platz in der neuen Kategorie belegen. Das Fahrzeug setzte sich damit gegen die Konkurrenz aus 431 Autos durch, die von Experten im ADAC-Technik-Zentrum in Landsberg beurteilt wurden. Als Bewertungskriterien wurden die Bereiche Umwelt, Wirtschaftlichkeit, Alltagstauglichkeit und Sicherheit herangezogen. Als besonders herausragend wurden die Eigenschaften des Auris hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs und Schadstoffausstoß bewertet. Den zweiten Platz in der Kategorie „Auto der Zukunft“ sicherte sich der VW Touran 1.4 TSI Eco Fuel. Bronze ging an die Modelle BMW 320d Blue Performance und Fiat 500 Twinair Start&Stopp. Den undankbaren fünften Platz belegte der Honda Insight 1.3 Hybrid.
Am Donnerstag, den 13. Januar 2011 wird der Preis in der Münchner Residenz unter Anwesenheit von Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner und Verkehrsminister Peter Ramsauer an die Gewinner überreicht.