Vor etwa vier Wochen beschlossen Mercedes-Tuner AMG und der italienische Motorradhersteller Ducati die zukünftige Zusammenarbeit. Nun wurden erste konkrete Pläne der Kooperation von AMG-Geschäftsführer Ola Källenius und Ducati-Präsident Gabriele del Torchio auf einer Pressekonferenz im Ducati-Museum in Bologna bekanntgegeben.
In der kommenden MotoGP-Saison 2011 soll das AMG-Logo die Verkleidung der Motorräder und die Leder-Kombis des Ducati Malboro Teams schmücken.
Der Tuner ermöglicht im Gegenzug exklusive Probefahrten zahlreicher Ducati-Modelle im Rahmen verschiedener Veranstaltungen wie der AMG Driving Academy. Ducati wird auf den markeneigenen Veranstaltungen dementsprechend AMG-Modelle bereitstehen haben.
Als weitere Initiativen wird die Erneuerung des Unternehmensfuhrparks durchdacht, sowie gemeinsame Marketingstrategien ins Auge gefasst. So wurden bereits bei der Bologna Motor Show die Ducati 1198 SP und die neue Ducati Diavel auf dem Stand des Mercedes-Tuners ausgestellt. Weitere kooperative Aktionen sind bereits beschlossen und sollen in Kürze präsentiert werden.