Audi hat heute erstmals offizielle Informationen und Fotos vom neuen A6 veröffentlicht. Die neue Audi A6 Limousine soll seine Käufer durch ein dynamisches und dennoch elegantes Design, eine moderne Leichtbauweise sowie zeitgemäße Assistenz- und Multimedia-Systeme begeistern. Schauen wir mal!
[nggallery id=165]
Der A6 misst 4,92 Meter in der Länge, 1,87 Meter in der Breite, aber nur 1,46 Meter in der Höhe. Die sportliche Optik mit langer Motorhaube und niedriger Dachlinie erinnert stark an den größeren Audi A7. In der Heckpartie ist die Limousine durch markante LED-Lichter wiederzuerkennen. Nahezu die gesamte Karosserie besteht aus Aluminium und anderen modernen Metallen, die den A6 ausgesprochen leicht, aber dennoch steif und sicher machen. Hinzu kommt eine spezielle Konstruktion, die Geräusche im Innenraum sehr stark minimiert. Für den A6 bietet Audi eine Felgenauswahl in den Dimensionen von 16- bis zu großen 20 Zoll-Reifen an.
Im Innern trifft der Fahrer auf den Audi-typisch hochwertigen und eleganten Stil, der durch zahlreiche Dekoreinlagen aus edlen Materialien unterstrichen wird. Hinsichtlich des Komforts lassen sich die Vordersitze mit einer Belüftungs- und Massagefunktion bestücken. Darüber hinaus ist die Installation eines Head-up-Displays möglich, das zahlreiche Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Eine Klimaautomatik und das überarbeitete Bediensystem „MMI Radio“ gehören zur Serienausstattung. Ein Upgrade auf das „MMI touch“ mit integriertem Touchpad kostet extra.
Der A6 von 2011 startet mit einem Motorenprogramm aus zwei Benzinern und drei Dieselmaschinen. Die Leistungsspanne der Aggregate bewegt sich zwischen 130 kW (177 PS) und 220 kW (300 PS). Alle Antriebe verfügen über verbrauchsreduzierende Technik wie eine Start-Stop-Automatik, ein Rekuperationssystem und ein innovatives Thermomanagement. Somit verbraucht der 2.0-Liter-TDI durchschnittlich nur noch 4,9 Liter auf 100 Kilometern.
Anfang 2011 soll der neue Audi A6 zu einem Basispreis von 42.050 Euro bei den Audi-Händlern stehen. Eine umweltfreundliche Hybridversion wird später folgen.
[Fotos: Audi]