Der Opel Flextreme GT/E Concept wurde von einer internationalen Jury in der Kategorie „Design Concept“ mit dem „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet. Das von Opel im europäischen Designzentrum Rüsselsheim entworfene Konzeptfahrzeug wurde bereits im März diesen Jahres auf dem Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit präsentiert.
Eine kleine Stirnfläche gepaart mit einer niedrigen Höhe von nur 1,31 Metern sowie einem glatten Unterboden reduziert den Luftwiderstand des Flextreme GT/E erheblich. Ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h fahren aus den Entlüftungsschlitzen der hinteren Radkästen parallel zur Karosserie versenkte 350 Millimeter lange Spoiler aus, die Turbulenzen im Bereich des Hecks verhindern sollen.
Durch die Verwendung von Kohlefaser-Verbundwerkstoffen in der Entwicklung von Karosseriebauteilen konnte Opel das Gewicht des Flextreme ausgesprochen gering halten. Zudem kamen Polykarbonat-Kunststoffe im Bereich der Fenster und Aluminium-Legierungen für strukturelle Komponenten zum Einsatz. Im Vergleich zu herkömmlichen Materialien wurden durch den Leichtbau rund 40 Prozent des Fahrzeuggewichts eingespart.
Die Motorentechnik basiert auf dem Elektrofahrzeug Opel Ampera. So kann auch der Opel Flextreme GT/E Concept rund 40-80 Kilometer im rein elektrischen Betrieb zurücklegen. Ein kleiner Verbrennungsmotor erzeugt weitere Energie und steigert die Reichweite des Konzeptfahrzeugs auf über 500 Kilometer. Dabei liegt der Verbrauch auf 100 Kilometern bei nur 1,6 Litern.