Ende 2011 wird Ford seinen Focus Electric zunächst in 18 amerikanischen Großstädten auf den Markt bringen. Die Auswahl der Städte wurde hinsichtlich vorhandener Infrastruktur und möglichen Kooperationen mit ansässigen Stromversorgern getroffen.
Als Basis dient die Anfang 2011 erscheinende Focus Generation. Die Elektro-Version des Ford Focus folgt dementsprechend ein knappes Jahr später und soll im Jahr 2012 auch in Deutschland bei den Händlern stehen.
Die amerikanische Ford-Produktionsstätte Wayne (Michigan Assembly Plant) produziert sowohl den Focus mit Verbrennungsmotor, als auch den Focus Electric.
Der Motor wird von einer 23 kWh-Lithiumionen-Batterie mit Strom versorgt. Ihre Lebensdauer, beziehungsweise ihre ständige Reichweite soll dank Flüssigkeitskühlung und -beheizung optimiert werden. Die Reichweite des Focus Electric gibt Ford für eine Batterie-Füllung mit 160 Kilometern an.
Doch dieses Elektro-Modell oder auch der Ford Transit Connect Electric sind nur der Anfang einer großen Umwelt-Offensive. Bis zum Jahr 2013 will Ford insgesamt fünf Elektro- und Hybrid-Modelle in sein Angebot aufgenommen haben.