Der asiatische Automobilhersteller Nissan will mit seinem neuen Konzeptfahrzeug Ellure nach eigenen Angaben Frauen zwischen 30 und 49 Jahren ansprechen. Das Hybrid-Fahrzeug wird nun weltweit zum ersten Mal auf der Los Angeles Auto Show zu sehen sein.
Designchef Shiro Nakamura geht davon aus, dass ein „ausgewogener Kontrast zwischen glatten Flächen und scharf konturierten Schultern“ die Frauenwelt im mittleren Alter ansprechen wird. Besonders der wellenförmige Kühlergrill, der an die „Kamishimo“-Bekleidung der Samurai-Krieger erinnern soll, die spitz zulaufenden Scheinwerfer und das bis ins Heck hinein verglaste Dach fallen beim Anblick des Ellure ins Auge. Die Außenhaut wurde mit einem dreischichtigen Perlweiß lackiert, dem eine leichte Goldtönung zugesetzt wurde. Je nach Lichteinfall schimmert zusätzlich ein leichter Blauton durch.
Um effizient unterwegs zu sein, hat Nissan die Luftöffnungen am Grill auf ein Minimum reduziert, den Unterboden voll verkleidet und dem Ellure rollwiderstandsarme Reifen aufgezogen. Zwischenräume in den 21-Zoll großen Leichtmetallfelgen sind zum Teil mit transparenten Abdeckungen ausgefüllt. Um die Aerodynamik weiter zu erhöhen, hat Nissan zudem die klassischen Seitenspiegel durch Micro-Kameras ersetzt.
Im Innenraum lassen sich alle wichtigen Funktionen über moderne Touchscreens per Fingerzeig bedienen. Besonders auffällig ist darüber hinaus die mit weißem Leder bezogene Mittelkonsole, die mit einer rote Hintergrundbeleuchtung in Szene gesetzt wird.