Die Los Angeles Auto Show hat vom 19.11. bis zum 28.11.2010 die Türen für das Publikum geöffnet. Interessierte können in diesem Zeitraum die Weltpremiere des neuen Kia Optima Hybrid bewundern.
Der 2,4-Liter-Benzinmotor des Optima Hybrid leistet 124 kW (168 PS). Hinzu kommt ein Elektro-Aggregat, das eine zusätzliche Kraft von 30 kW / 40,7 PS entfaltet. Das System erbringt somit eine Gesamtleistung von 154 kW (209 PS) und einen maximalen Drehmoment von 265 Newtonmetern. Die Kraft ist ausreichend, um den Optima in 9,2 Sekunden von null auf Tempo 100 zu beschleunigen. Mit 6,2 Litern auf 100 Kilometer konnte Kia den Verbrauch dank der Hybridtechnologie um 40 Prozent im Gegensatz zu einem vergleichbaren Modell mit konventionellem Antrieb senken.
Im rein elektrischen Fahrbetrieb kann der Optima Hybrid eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen. Der Motor wird in diesem Modus von einer Lithiumpolymer-Batterie im Kofferraum mit Strom versorgt, die in Kooperation mit LG Chem entstanden ist. Der Energiespeicher soll mindestens 10 Jahre oder 240.000 Kilometer seine Funktion erbringen.
Für eine verbesserte Fahrleistung und einen gleichzeitig reduzierten Kraftstoffverbrauch wurden aerodynamische Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen. Dazu zählt eine Tieferlegung um 5 Millimeter, eine glatte Unterboden-Verkleidungen sowie Leichtlaufreifen und Felgen mit geringem Luftwiderstand.
Kias Entwickler haben den 4,85 Meter langen Optima Hybrid in erster Linie für den Mittelklasse-Markt in Nordamerika entwickelt. Dort soll das Fahrzeug ab Anfang 2011 angeboten werden. Weitere Absatzmärkte in anderen Ländern sind zwar angedacht, stehen aber zur Zeit noch nicht fest.