Mit der mehr oder minder lapidaren Pressemeldung „CLS Shooting Brake wird im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen gebaut“ hat Mercedes-Benz heute eine neue Ära in der Oberklasse eingeläutet. Zwar wurde mit dem „Concept Shooting Brake“ als Ausblick auf den neuen CLS im April 2010 auf der „Auto China“ bereits eine Oberklasse-Kombi-Studie gezeigt, bislang war aber nicht wirklich sicher, ob die Mercedes-Mannen dieses Thema tatsächlich konkret auf der Uhr hatten.
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Hatten sie. Erfreulicherweise. Denn der CLS Shooting Brake gefiel uns bereits damals über die Maßen gut. Und heute können wir sagen: sogar deutlich besser als das später (im August 2010) vorgestellte CLS Coupé. Das liegt wahrscheinlich an der deutlich formschöneren und in der Gesamtheit stimmigeren Heckpartie des Shooting Brake, die – man mag es kaum für möglich halten – deutlich dynamischer wirkt als beim viertürigen Coupé, das ein wenig zu deutlich an den Passat CC von VW erinnert. Daimler-Vorstand Dieter Zetsche hat dann auch tatsächlich mal recht, wenn er sagt „mit der Entscheidung, den CLS Shooting Brake zu bauen, unterstreicht Mercedes-Benz einmal mehr seine Führungsrolle bei neuen Fahrzeugkonzepten und beim Design.“
Im Interieur dürften Holz und Leder die dominierenden Werkstoffe darstellen. Ein großes Panorama-Glasdach könnte optional erhältlich sein. Auch eine AMG-Version erscheint nicht ausgeschlossen. Dann wahrscheinlich mit bärenstarkem, 544 PS starken Achtzylinder-Aggregat – eine wahrhaft adäquate Motorisierung für den Edel-Kombi!
Ab 2012 wird der Mercedes CLS Shooting Brake erhältlich sein.