Fiat eco:Drive Grand Prix: Sprit sparen und Spaß haben!

Fiat ecoDriveDas Thema CO2 und Effizienz wird im Automobilmarketing mittlerweile bekanntlicherweise ziemlich undifferenziert rauf und runter kommuniziert. Dass es auch anders geht, beweist Fiat bereits seit ziemlich genau zwei Jahren: die Italiener bieten mit der erstmals 2008 auf dem Pariser Auto-Salon vorgestellten kostenlosen Software „ecoDrive“ ein recht cooles Gimmick an. Das in der Automobilbranche einmalige (und bereits zehntausendfach heruntergeladene) Tool analysiert unter anderem auf Basis von Schaltpunkten, Brems- und Beschleunigungsphasen den Fahrstil des Fahrers und gibt Tipps für spritsparendes Fahren.

ecoIndex ecoDrive FiatSoviel zum vorbildlichen, dennoch eher nüchternen Nutzen der Software. Spannend wird es beim sogenannten eco:Index, ein Punktesystem, das als Maß für effizientes Fahren dient – und jetzt als Basis für einen spannenden Wettbewerb funktioniert. Beim „eco:Drive Grand Prix“ haben umweltbewusste Fiat-Fahrer ab sofort erstmals die Möglichkeit, europaweit gegeneinander in einem Spritspar-Wettbewerb anzutreten – frei nach dem Motto „CO2-Sparen und Spaß haben“!

Bis zum 22. November 2010 läuft das virtuelle Rennen um den Titel des nationalen Spritspar-Champions in Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und Großbritannien. Die beiden Sieger jedes Landes – jeweils eine Frau und ein Mann – lädt Fiat anschließend zum internationalen Grande Finale ein, das am 3. Dezember im Rahmen der Bologna Motorshow ausgetragen wird. Die deutschen Meister treten dann in Italien gegen die besten eco:Driver der anderen europäischen Länder an. Als Hauptpreis winkt für Europas besten Spritsparer ein nagelneuer Fiat 500 TwinAir. Die Zweit- und Drittplatzierten in Deutschland erhalten jeweils ein Blue&Me TomTom.

Bis zum 22. November können Fiat-Fahrer noch mitmachen – einfach die Software downloaden und anmelden. Mehr Infos, News und den aktuellen Tabellenstand gibt es auf der eco:Drive Grand Prix-Facebook-Seite.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]