Passend zum aktuellen Pariser Automobilsalon (2.-17.10.2010) ist der neue Hyundai ix20 bereit für die Weltpremiere. Der 4,10 Meter lange, 1,77 Meter breite und 1,60m hohe Van basiert auf dem bekannten Kleinwagen i20. Die großzügigen Dimensionen, ein langer Radstand von 2,62 Metern und eine verschiebbare Rücksitzbank ermöglichen ein Gepäckvolumen von bis zu 1486 Litern. Damit ist der ix20 eines der geräumigsten Modelle seiner Klasse.
Hyundai hat die Optik des Fünftürers nach der Designsprache „Fluidic Sculpture“ gestaltet. Ein auf den Straßen eher ungewöhnlicher sechseckiger Kühlergrill, eine schlanke Dachlinie sowie eine auffällige Heckpartie sollen den ix20 von anderen Fahrzeugen des B-Segments unterscheiden. Das Konzept entstand bewusst im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim und soll den Ansprüchen und Geschmäckern der hiesigen Kunden gerecht werden.
Der Kunde kann sich zwischen einem 1,4 Liter-Benziner mit 66 kW (90 PS) und einem 1,6-Liter-Benziner mit 92 kW (125 PS) entscheiden. Alternativ bietet Hyundai einen 1,4-Liter-Common-Rail-Diesel mit 66 kW (90 PS) an. Auf Wunsch wird in den Benzinmodellen die Start-Stopp-Automatik ISG (Idle Stop & Go) verbaut. Der Diesel verfügt bereits ab Werk über diese Technologie. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm 5. Sechs Airbags, ESP, aktive Kopfstützen und eine Berganfahrhilfe sind im ix20 serienmäßig an Bord.
In Deutschland wird der ix20 ab November in den drei Ausstattungslinien Classic, Comfort und Style erhältlich sein.