2011 will VW einen neuen Kleinstwagen auf den Markt bringen. Während VW´s neue Kleinwagen-Familie offiziell als „Up!“ bekannt ist, gehen Insider davon aus, dass die neue Kleinwagen-Familie unter dem bekannten Markennamen Lupo firmieren wird. Eindeutiger Hinweis: wie beim Scirocco 2007 („Iroc„) ließ VW auf die spätere Bezeichnung schließen, indem die entsprechende Vorserien-Studie lediglich die mittleren Buchstaben nutzen durfte. In diesem Falle selbst für Erstklässler nachvollziehbar: up von „Lupo“.
Geplant sind offenbar ein Elektro-, respektive zunächst Hybridantrieb, ein Dreizylinder 1,0-Liter-Ottomotor in Zweiventiltechnik und 44 kW, sowie später eine aufgeladene TSI-Vierventiler-Version mit 63 kW. Weiterhin ist ein Dreizylinder 1,2-Liter-Dieselmotor mit 55 kW und einem Verbrauch von 3 l/100 km (80 g CO2/km) geplant.
Die dreitürige Grundversion des Lupo II soll 2011 eingeführt werden. Auf dem Genfer Autosalon im März 2011 dürfte der erste Prototyp stehen. Die weiteren Mitglieder der Lupo II-Baureihe, ein Fünftürer, ein Lupo-Minivan und der E-Lupo folgen später.