Range Rover wird beim Pariser Autosalon 2010 im kommenden Monat (2.-17.10.2010) die Weltpremiere des Evoque feiern. Auffällig am Neuen sind die für Range Rover ungewöhnlichen Dimensionen. Das Modell ist mit 4,35 Metern Länge das bislang kompakteste und darüber hinaus das leichteste und effizienteste der Marke. Neu ist zudem die Möglichkeit einen Range Rover statt mit Allrad- alternativ mit Vorderradantrieb zu bestellen.
Range Rover hat dem Evoque mit seinen drei Türen, den schmalen Scheinwerfern, der nach hinten abfallenden Dachlinie und der ansteigenden Gürtellinie ein dynamisches und hochwertiges Design verpasst. Kunden können sich an einem vollflächigen Panorama-Glasschiebedach, einer Einparktechnologie für automatische Parkvorgänge, adaptiven Scheinwerfern mit Abblendautomatik, einem Warnsystem zur Überwachung des toten Winkels, einem rundum Kamerasystem und weiteren modernen Extras im neuen Evoque erfreuen.
Als Motoren stehen ein 2,2 Liter-Turbodiesel mit serienmäßiger Stopp-Start-Automatik und 110 kW (150 PS), beziehungsweise 140 kW (190 PS) oder ein 2,0 Liter-Benziner mit Direkteinspritzung, Turboaufladung, doppelter variabler Ventilsteuerung und 177 kW (240 PS) zur Auswahl. Den Verbrauch für den kleinen Diesel in Kombination mit Vorderradantrieb gibt Range Rover mit gut 4 Litern auf 100 Kilometern an.
Im Innenraum erwarten die Insassen eine hochwertige Lederausstattung sowie zahlreiche Echtmetall-Dekorelemente. Über einen Touchscreen lassen sich alle wichtigen Fahrzeugfunktionen per Fingerzeig bedienen.
Der Evoque soll Ende Sommer 2011 in Deutschland eingeführt und in insgesamt 160 Ländern angeboten werden.