Die neuen Modelle S60 und V60 sind ab Herbst 2010 für alle Motorvarianten im sportlichen R-Design erhältlich. Zu dem Paktet gehört neben einem Sportfahrwerk und zahlreichen Karosseriedetails auch eine überarbeitete Innenausstattung.
An beiden Modellen werden um 15 Millimeter küzere und rund 15 Prozent steifere Federn verbaut. Weitere Unterschiede zur Serienversion sind zum Beispiel der Einau eines Advanced Stability Control Systems, welches verspricht Schleudertendenzen frühzeitig zu erkennen und zu unterbinden. Die Engine Drag Control Technologie soll ein Blockieren der Räder bei einer Motorbremsung auf rutschigem Untergrund verhindern. Die Regelung der Fahrdynamik Dynamic Stability and Traction Control wurde um die Stufe „Sport“ erweitert.
Auffälligkeiten an der Karosserie sind unter anderem der schwarze Frontgrill in glänzendem Klavierlack, doppelte Endauspuffrohre und hochwertige Fünf-Speichen-Leichtmetallfelgen in 18-Zoll. S60 und V60 sind im R-Design in acht verschiedenen Lackierungen zu bekommen.
Im Innenraum bietet Volvo exklusive Sportsitze aus einer Leder- / Textilkombination in Verbindung mit Kontrastnähten. Die Sitze sind in einfarbig schwarz oder einer zweifarbigen Variante erhältlich und sollen für einen deutlich erhöhten Seitenhalt sorgen. Auch Lenkrad, Schaltknaup, Pedale und Fußmatten haben eine sportliche R-Design-Note erfahren.