Neue Abarth Performance-Kits

Abarth_Performancekits.jpg

Auf dem diesjährigen Automobilsalon in Paris (2. – 17.10.2010) wird auch der italienische Veredler Abarth vertreten sein. Der Tuner hat zwei neue Performance-Kits namens „Esseesse“ für den Abarth Punto Evo und den Abarth 500C im Gepäck.

„Esseesse“ mit italienischem Doppel-S steht für die Bezeichnung Super-Sport. Die Optimierung des 1.4 Liter-Turbomotors steigert die Leistung des Punto Evo auf 132kW (180 PS) und die des 500C auf 117kW (160 PS). Der Drehmoment des Abarth Punto Evo Esseesse liegt bei maximal 270 Newtonmetern. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 7,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 216 km/h erreicht.

Ein weiterer Bestandteil des Perfomance-Kits sind die auf den Fahrzeuglack abgestimmten titangrauen 7,5 x 18 Zoll-Leichtmetallfelgen. Diese werden mit 215/40 ZR 18-Zoll-Reifen bezogen. Der graue Farbton von Karosserielackierung und Felgen soll an die traditionelle Farbgebung der Abarth-Fahrzeuge erinnern. Wem diese Kombination zu sehr grau in grau erscheint, kann alternativ auf weiße Felgen zurückgreifen.

Zudem rüstet der italienische Veredler den Punto Evo Esseesse mit einem speziellen Luftfilter, einer Doppelrohr-Endauspuffanlage, Leder-Sportsitzen und diversen Abarth-Schriftzügen aus. Final folgt eine dezente Tieferlegung.

Das Cabriolet des Abarth 500C Esseesse fällt ebenfalls durch seine zweifarbig graue Karosserie auf. Sie wurde mit dem gleichen traditionellen Hintergrund in diesem Farbton gestaltet. Der 1.4 Liter-Turbomoter des Abarth 500C Esseesse leistet 230 Newtonmeter maximalen Drehmoment und beschleunigt den Kleinwagen in 7,6 Sekunden auf Tempo 100. Als Höchstgeschwindigkeit sind immerhin 209 km/h drin.

Optisch erfährt auch der 500C eine Tieferlegung, sportliche Stossdämpfer, eine Record Monza Auspuffanlage und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in wahlweise weißer oder titangrauer Lackierung.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]