Die Marke Infiniti ist in Deutschland noch weitestgehend unbekannt. Dabei handelt es sich um keinen Geringeren als die Edeltochter des bekannten Automobilherstellers Nissan. In den USA hat sich Infiniti schon lange einen Namen gemacht und verkauft dort längst erfolgreich seine Fahrzeuge. Seit einiger Zeit versucht der Hersteller nun auch in Deutschland das eine oder andere Fahrzeug mehr auf die Straße zu bringen.
Helfen soll dabei unter anderem der neue EX 30d. Infinity bezeichnet das Fahrzeug als Coupé-Crossover und verspricht eine Allrad-Limousine mit geräumigen Platzverhältnissen sowie hochwertigem Komfort.
Der EX 30d ist 4,65 Meter lang und bietet 340 Liter Kofferraumvolumen. Durch Umklappen der hinteren Sitzplätze wird der Stauraum auf 1175 Liter vergrößert.
Als Antrieb ist ein 2,9 Liter-Sechszyliner-Diesel mit 175 kW (238 PS) und 550 Newtonmeter Drehmoment verbaut. Der Motor stammt aus dem Kooperations-Programm von Nissan und Renault. Damit legt der rund 2 Tonnen schwere EX 30d den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden zurück. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei gut 220 km/h erreicht. Der Verbrauch liegt bei überschaubaren 8,5 Litern.
Die Preise für den Infiniti EX 30d beginnen bei 48.250 €. Doch bereits in der Grundversion erhält der Kunde ein üppig ausgestattetes Fahrzeug. Infinity bietet darüber hinaus moderne Sicherheitssysteme wie beispielsweise einen aktiven Spurhalte-Assistenten an.