Social Media Marketing-Fail von Mini für den neuen Countryman?

Mini Fail?Also manchmal muss man sich über die Auswüchse sogenannten Marketings – und im Besonderen des „Social Media Marketings“ sehr wundern. Insbesondere dann, wenn dieses „Marketing“ einen für dumm verkaufen möchte.

Aber der Reihe nach. Zum besseren Verständnis ist es nicht unwichtig zu wissen, dass die Automobil-Blog-Redaktion tagtäglich einige Anfragen erreicht mit dem Hinweis auf ein neues Produkt, auf einen neuen Werbespot etc. Meist handelt es sich um Anfragen von Agenturen im Auftrag von Kunden. In der Regel Automobilhersteller. Das Ziel ist klar: wir sollen kostenlose PR machen. Solange wir respektvoll behandelt werden, der Absender erkenntlich ist und die Inhalte relevant sind, kein Problem. Ein Problem haben wir allerdings, wenn man uns und vor allem unsere Leser allzu offensichtlich für zurückgeblieben hält und irgendein Müll anonym bei uns abgeladen werden soll.

In diese Fall hat uns eine Mail von einem „Clemens Pecinsky“ erreicht. Dieser Clemens, der sich dann übrigens als „Christoph“ verabschiedet, weist uns darin auf zwei Videos hin, die den Verkaufsstart des Mini Countryman bei einem Berliner Mini-Händler zeigen (sollen). Auf den Videos zu sehen: eine hysterische Menge, die die Vorfreude auf den Verkaufsstart ganz offensichtlich nur unter höchsten körperlichen Schmerzen ertragen kann. Der Hysterie und den Menschenmassen nach zu urteilen, wird der neue Countryman demnächst sämtliche Volumenmodelle (zusammen) von der Spitze der Neuzulassungsstatistiken verdrängen und als meistverkauftes Auto in die Geschichte eingehen.

Aber Spass ausnahmsweise mal beiseite: es handelt sich sehr wahrscheinlich um Fake-Videos im Rahmen der Countryman-Einführungskampagne.

Die Videos mag man witzig finden (wobei: eigentlich nicht). Die Art und Weise, wie Aufmerksamkeit für diese Videos erzeugt werden soll (im marketingdeutsch „Viral Seeding“ genannt), finden wir alles andere als witzig.

Warum wir vermuten, dass nicht etwa einer unserer Leser, sondern Mini oder eine beauftragte Agentur (anonym) erwirken wollte, dass wir den „sensationellen Verkaufsstart“ auf dem Automobil-Blog thematisieren? Nun, einige Ungereimtheiten könnten dafür sprechen;

– die nicht persönliche Anrede „Hi, fyi – das könnte spannend für Euch sein“, als möglicher Hinweis auf eine Massenmail

– rein zufällig hat Clemens die Mini-CI- und Stylerichtlinien befolgt und die Marke „Mini“ durchgehend in Versalien geschrieben: „MINI“. Erfahrungsgemäß interessiert die nach Marketing-Gesichtspunkten richtige Markenschreibweise kaum jemanden

– warum hat der Unterzeichner der Mail einen anderen Namen als der Mailabsender vermuten lässt?

– warum ist Clemens, oder Christoph, oder wie auch immer er tatsächlich heißt, vorher nie in den Kommentaren bei uns in Erscheinung getreten?

– drei Youtube-User haben bislang Videos vom angeblichen Countryman-Verkaufsstart hochgeladen.

  • Überraschung: die einzigen jemals von diesen Usern hochgeladenen Videos handeln von – richtig: dem Mini Countryman-„Verkaufsstart“
  • alle 3 User haben sich zufälligerweise alle am 9. Juni bei Youtube angemeldet
  • 2 der 3 User haben nur einen einzigen Abonnenten – und zwar denselben. Ein Schelm, wer hier eine Verbindung vermutet
  • die für die Videos verwendeten Schlagwörter („Tags“) sind bei allen Clips nahezu deckungsgleich. Lieblings-Tags: „irre“, „unglaublich“, „krass“, „wahnsinn“, „verrückt“ und – etwas ausgefallen, trotzdem bei allen Clips dabei: „Apple“ und „iPad“

Ach ja, das hier sind die Prachtstücke:

Hätte es eine eigentlich lässige Marke wie Mini nötig, so Werbung zu machen?

Update 22.06.2010: beide Videos sind bei Youtube nicht mehr „gelistet„, d.h., dass sie nur noch über ihren direkten Permalink erreichbar sind. Sie tauchen also nicht mehr in der Suche und auch nicht mehr in den beiden Fake-Youtube-Profilen auf. Offenbar ist Mini klar geworden, dass die Clips bei den Usern alles anderes als ankommen und nicht dem Anspruch der Marke genügen. Was wir Mini zugute halten können ist, dass sie die Clips nicht einfach nur gelöscht haben und sie weiterhin abrufbar halten.

Um die Angelegenheit abzuschließen: Mini, nach dem kleinen Aussetzer freuen wir uns dann einfach wieder auf gute Spots demnächst! Und auf eine offene, nicht anonymisierte Kontaktaufnahme.

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]