Das Ergebnis der monatlichen ADAC-Auswertung der Benzinpreise an Markentankstellen und Freien Stationen zeigt, dass sich am 30. April die Kraftstoffpreise Deutschlands derzeit auf einem Jahreshöchststand befinden. Der Dieselpreis stieg im letzten Monat auf 1,273 Euro, am günstigsten tankte der Autofahrer am 5. April für 1,179 Euro pro Liter. Der Preis für einen Liter Benzin fand am 18. April mit 1,394 Euro seinen Tiefstand.
Grund für den erneuten Preisanstieg zur Monatsmitte sind nach Angaben des Automobilclubs die gestiegenen Rohölnotierungen sowie der aktuell schwache Euro. Doch erst im Vorjahresvergleich wird das drastische Ausmaß der Verteuerungen sichtbar. Im April 2009 war ein Liter Benzin 20,2 Cent und ein Liter Diesel um 18,4 Cent günstiger.
Nach diesem Ergebnis rät der ADAC umso mehr dazu, die Preise beim Tanken genauestens zu vergleichen und auf eine Sprit sparende Fahrweise zu achten. Außerdem sei das Tanken an Sonntagen und Montagen häufig günstiger, während die Preise meist zum Wochenende erhöht werden.