Für den Münchener Roadster BMW Z4 (E89) hat der Traditionstuner Hartge nun einen neuen Aerodynamik-Kit im Angebot, der auf eher verhaltene Resonanz stößt: maßgeblich dürfte hierfür der etwas schwache Umfang des Pakets verantwortlich sein. Der jüngst vorgestellte Kit besteht nämlich aus einem hauseigenen Frontspoiler sowie einer Heckspoiler-Lippe – mehr nicht. Die Teile sind aus PU-RIM gefertigt, sind aber nicht mit dem M-Aerodynamikpaket kompatibel und auch nur für den Export verfügbar – in Deutschland erhalten die neuen Teile keine ABE.
Unter Z4-Fans stieß diese Ankündigung nicht zuletzt auch deshalb auf wenig Begeisterung – doch können sich hartgesottene Hartge-Fans immer noch damit trösten, dass der Tuner bereits zum Beginn des Jahres ein wesentlich umfangreicheres Paket für den E89 geschnürt hatte. Das umfasste eine Rundum-Kur für den schnellen Roadster, das nicht nur Aerodynamik-Bauteile enthielt, sondern auch die nach wie vor verfügbaren Spiegelgehäuse, eine Menge Accessoires für den Innenraum, um dem Fahrer mehr sportliches Feeling durch Alu-Pedalsätze und Fußstützen aus Alu zu verleihen, sowie einen Edelstahl-Endschalldämpfer, sportlichere Federsätze sowie eine ganze Reihe an Kompletträdern auf schicken Alufelgen.
Das tröstet zwar sicher nicht jene Kunden, die auf einen neuen modifizierten Aerodynamik-Kit gehofft haben, doch bietet Hartge noch einige andere Styling-Elemente für den Z4 an.
[Foto: Hartge]