Die Familie des Renault Mégane ist seit Januar um ein Modell reicher, jetzt folgt mit dem GT eine weitere Version – und zwar in der sportlichen Abteilung. Das um 1,2 Zentimeter abgesenkte Sportfahrwerk des Mégane Coupé sticht dabei besonders ins Auge, verbesserte Bremsen und die direktere Lenkung des Fahrzeugs erhöhen Sicherheit und Fahrkomfort deutlich.
Äußerliche Merkmale des Mégane GT sind die 18-Zoll-Räder und die vorne und hinten umgewandelten Schürzen. Griffe wie Außenspiegel sind optisch in Titan gehalten, während die Masken der Scheinwerfer verdunkelt wurden. Pedale aus Aluminium, ein weiß gehaltener Drehzahlmesser und ein schön altmodischer, analoger Tacho geben dem Wagen auch beim Interieur den sportlichen Touch. Die Ausstattung besteht aus einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik und dem „Keycard Handsfree“-System (schlüsselloser Zugang). Ferner sind hinten Parksensoren angebracht. Die Außenspiegel sind elektrisch anklappbar.
Für den GT stehen zwei Motoren zur Auswahl: das neue 180-PS-Triebwerk (zwei Liter) und der gewohnte, ebenfalls zwei Liter große 160-PS-Dieselmotor. Der Benziner bringt den Fünftürer in 7,8 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer, bei 230 km/h erreicht der Renault seine höchste Geschwindigkeit. Mit einem mittleren Verbrauch von 7,7 Litern auf hundert Kilometern liegt der GT etwa gleich auf mir dem Verbrauch des 140 PS starken automatikgetriebenen CVT. Preislich geht es bei 24.550 bzw. 26.650 Euro für den Fünftürer los; der Kombi Grantour kostet 25.750 und das Coupé-Cabriolet 31.150 Euro.
[Foto: Renault]