Es ist die Rückkehr eines alten Bekannten: Auf der derzeit in Leipzig stattfindenden Auto Mobil International (AMI) feiert der neue VW Polo GTI ein beachtliches Comeback. Zusammen mit weiteren sechs Vertretern aus Wolfsburg kommt der Polo mit den Eigenschaften zurück, denen er seinen guten Ruf verdankt: eingängiges Handling, stabiler Antrieb und eine hohe Sicherheit. Zudem ist der Wagen mit einigen bemerkenswerten Hightech-Komponenten ausgestattet.
Ein neuer 1,4-Liter-TSI (mit Benzindirekteinspritzung) treibt den GTI an, verstärkt durch eine Turbo- und eine Kompressor-Aufladung. Eine Siebengang-Schaltung gibt die Power via Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderachse weiter und das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS minimiert das Umsteuern. Damit erreicht der GTI auch eine verbesserte Handhabe in zügig gefahrenen Kurven – der Wagen liegt also auch in engen und steilen Kurven im Gebirge stabil auf der Fahrbahn.
Erhältlich ist der Polo entweder als Drei- oder als Fünftürer. Er wiegt nur 1.200 Kilogramm, und damit beschleunigt er von null auf 100 km/h in weniger als sieben Sekunden. Erst bei einem Tempo von 229 Stundenkilometern erreicht der Wagen seine maximale Geschwindigkeit. Von seinen Vorgängern unterscheidet er sich allerdings in einem heutzutage immer entscheidenderen Merkmal: im Verbrauch. Im Durchschnitt benötigt der GTI auf 100 Kilometer nur noch 5,9 Liter Sprit – was ihn zum effizientesten Polo macht, den es je gegeben hat.