Der Frage, wie die Deutschen ihr geliebtes Auto nachrüsten, ist jetzt der Online-Marktplatz Ebay nachgegangen und wertete zwei Millionen Teileverkäufe auf seinem Portal aus. Das Resultat: im Osten Deutschlands dominieren klar Designleuchten und Spoiler, im Westen ist das Bild durchwachsener. In den Metropolregionen Hamburg, Bremen, Berlin und Nordrhein-Westfalen lassen sich die Autofahrer offenbar besonders gern von Navigationssystemen lotsen: hier dominieren Navigationssysteme und Navi-Zubehör.
In den ländlichen Gegenden hingegen sieht es anders aus: in Schleswig-Holstein und Niedersachsen stehen Lautsprecher, Radios und Folien ganz oben auf dem Wunschzettel, in den schneereicheren Gegenden Hessen und Baden-Württemberg sind Kompletträder und Reifen besonders beliebt. Anders in Bayern: überraschenderweise dominieren hier trotz harter Winter nicht wintertaugliche Pneus, sondern Spoiler und Folien, ebenso hoch stehen Spoiler auch in Rheinland-Pfalz im Kurs. Im Saarland hingegen stehen Spoiler und Folien erst an zweiter beziehungsweise dritter Stelle hinter Reifen.
Das klarste Ergebnis liefert Mecklenburg-Vorpommern: ganze 28% der bundesdeutschen Verkäufe im Bereich Heckspoiler gehen in den Nordosten der Republik, gefolgt von Nordrhein-Westfalen, wohin 26 Prozent des Zubehörs für Navigationssysteme geliefert wird. Im Bereich Auto-Tuning und Styling wird durchschnittlich alle 13 Sekunden ein Artikel gekauft, alle 19 Sekunden wechselt ein Produkt aus dem Bereich Car-Hifi und Navigation den Besitzer, immerhin alle 24 Sekunden geht ein Artikel aus dem Bereich Reifen & Felgen über den Ladentisch.