Kurz nach der Premiere des A1 wird Audi nun auf dem Genfer Autosalon auch schon die erste Studie auf der Basis des brandneuen Kleinwagens vorstellen: als Elektrofahrzeug kommt der A1 e-tron daher, mit einem Elektromotor ausgestattet, der im Dauerbetrieb 61 PS und kurzzeitig sogar 102 PS entfalten soll. Die eingebauten Lithium-Ionen-Akkus halten rund 50 Kilometer durch, dann braucht der Motor Unterstützung – die erhält er durch einen Range Extender.
Die Range Extender-Idee ist beileibe nicht neu: einige Hersteller setzen bereits auf einen kleinen Verbrennungsmotor, der dem Elektromotor und den Batterien neuen Strom liefern soll – innovativ ist aber, dass Audi hierfür auf das alte Wankelmotor-Konzept zurückgreift. Audi begründet den Einsatz des Wankelmotors vor allem mit der besseren Laufruhe und dem geringeren Gewicht gegenüber Otto- oder Dieselmotoren – so wiegt der Motor nur 70 Kilogramm.
Er verbraucht im Betrieb 1,9 Liter Kraftstoff pro Stunde, was einem Schadstoffausstoß von 45 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Nach weiteren 200 Kilometern ist dann aber endgültig Schluss: hinter den Ringen in der Front verbirgt sich die Steckdose. Binnen 3 Stunden soll der Kleine wieder aufgeladen sein. Wann er in den Handel kommt, ist noch ungewiss, aber: er wird von Audi als „seriennah“ bezeichnet.
[Foto: Audi]