Auch auf der Ausstellungsfläche von Ford tut sich Neues auf dem Genfer Autosalon: die Kölner präsentieren dort nach der Premiere des neuen Ford Focus auf der Detroit Auto Show erstmalig ihren neuen Ford Focus Turnier. Die Linie ist bekannt: darin spiegelt sich die neue Stufe des Kinetic Designs wider, die bereits im größeren Mondeo Turnier vorzufinden ist. So verwundert es nicht, dass dem Betrachter die eine oder andere Ähnlichkeit mit dem großen Bruder auffällt.
[nggallery id=28]
Doch nicht nur am Kleid hat man bei Ford gründlich gearbeitet, die Motorenpalette wurde grundlegend renoviert: weniger Hubraum, mehr Leistung, weniger Verbrauch – durch den Einsatz von Turboladern will man an der Schraube drehen und die Fahrzeuge fit für aktuelle Schadstoffnormen machen.
Den Einstieg markiert ein 1,6 Liter großer Duratec-Motor mit 105 oder wahlweise 125 PS und ein 1,6 Liter-Diesel mit 95 PS oder 115 PS, der von einem 2,0 Liter-Diesel mit wahlweise 115 PS, 140 PS oder 163 PS unterstützt wird. Im Benziner-Topmodell stehen 150 PS oder 180 PS für den 1,6 Liter-Direkteinspritzer zur Auswahl. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe ist Serie, den 2,0 TDCi erhalten Kunden auf Wunsch auch mit Powershift-Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe.
Käufer müssen sich noch gedulden: Anfang 2011 soll er erst produziert werden.
[Fotos: Ford]