Decken sich die PKW-Serien der spanischen VW-Tochter Seat und der Muttermarke VW im Wesentlichen, klafft doch bei den Sportwagen eine Lücke. In Genf stellt Seat eine Studie vor, die das ändern könnte und dem neu aufgelegten Scirocco ebenbürtig sein könnte.
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Der IBE wirkt markant und dynamisch: mit 1,22 Metern Höhe kommt er geduckt daher, und seine 3,78 Meter Länge machen ihn kompakt und wendig. Die Breite von 1,80 Metern verleiht ihm einen souveränen Auftritt und sichere Straßenlage. An technischen Details geizt Seat vor der Präsentation in Genf – doch soll der Hybrid- oder Elektro-Flitzer über einen Elektromotor verfügen, der schon allein 102 PS auf den Antrieb bringt und das Fahrzeug binnen 3,4 Sekunden auf Tempo 50, binnen 6,3 Sekunden auf die 80er-Marke und binnen 9,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Gespeist wird der vorn sitzende Elektromotor, der 200 Nm entfalten soll, über Lithium-Ionen-Akkus, die im Kofferraum des Fahrzeugs Platz finden.
Bei Tempo 160 soll dann Schluss sein – in der Elektroversion. Weitere Details wollte Seat nicht preisgeben – weder die Reichweite noch genauere Leistungsdaten. Bisher ist unbekannt, ob der IBE so jemals in Serie gehen wird – das Design dürfte zumindest richtungsweisend für künftige Seat-Generationen sein.
[Fotos: Seat]