Eigentlich kann man den Fahrzeugen aus der britischen Edelschmiede Jaguar nicht unterstellen, langsam und behäbig zu sein – doch gegen das Speed Pack, das Jaguar erstmals in Genf in einem XKR-Showcar präsentieren wird, können die Schwestermodelle einpacken: in 4,6 Sekunden springt die so aufgebohrte Raubkatze aus dem Stand an der 100 km/h-Marke vorbei und beendet ihren Geschwindigkeitsdrang erst bei 280 km/h – 30 km/h mehr als beim Serienmodell. Für die Leistung sorgt ein kompressorgeladener Fünfliter-V8 mit stattlichen 510 PS und sagenhaften 625 Nm maximalen Drehmoments.
Möglich wird das durch das Speed Pack, das Jaguar ab 2011 für das XKR-Coupé anbietet: für 6.900 Euro Aufpreis wird die elektronische Abregelung bei 250 km/h aufgehoben. Weil das allein aber etwas wenig wäre für diesen Preis, der Käufer des XKR mit einem Basispreis von 104.900 Euro freilich nicht allzu sehr belasten dürfte, umfasst das Paket zusätzlich noch eine Modifikation der Front mit einem Frontspoiler, Seitenschweller, einen Heckflügel sowie Chromapplikationen. Zusätzlich bekommt der Käufer Auswahl unter sieben Sonderfarben aus der Designer’s Choice-Kollektion.
Wem das noch nicht individuell genug ist, der sollte einen Blick auf das Black Pack werfen: schwarze Felgen und schwarzer Kühlergrill sowie größere Front- und Heckspoiler sorgen für Blickfänge. Das Black Pack ist bereits ab Mai erhältlich – für 4.900 Euro. Wer beide Packs zusammen kauft, spart Geld: 8.900 Euro beträgt der Aufpreis dann.
[Foto: Auto-Medienportal.Net/Jaguar]