Mit neuen Modellen und einem neuen Kleinwagenpartner will der schwäbische Autobauer Daimler im kommenden Jahr kräftig Gas geben. Wie Daimler-Boss Dieter Zetsche in einem Interview mit dem Handelsblatt sagte, soll noch im ersten Halbjahr 2010 ein Partner für Modelle unterhalb der C-Klasse präsentiert werden. Hierbei laufen den Angaben zufolge nicht nur Gespräche mit dem französischen Autohersteller Renault, sondern auch mit weiteren Autobauern. Eine Kapitalbeteiligung sei aber lediglich im Nutzfahrzeugbereich denkbar.
Im Jahr 2010 soll es zudem eine Modelloffensive der Daimler AG geben, die 2011 beschleunigt werden soll. Der Daimler-Marktanteil steige rund um den Globus. So berichtete Daimler-Boss Zetsche weiterhin, dass man in China im November 2009 erstmals mehr Autos verkauft habe als der bayerische Konkurrent BMW. Im Reich der Mitte rechnet Daimler für das komplette Jahr 2009 mit einem Absatzplus von 60 Prozent im Vergleich zu 2008.