Neuer Audi A8

So, da isser endlich: der neue Audi A8. Wobei: so wirklich neu im Sinne von „anders“ sieht er gar nicht aus. Anders ausgedrückt: bei Audi setzte man einmal mehr auf alt Bewährtes: souveräne Ausstrahlung, ausladende Dimensionen (5,14 Meter Länge – knappe neue Zentimeter plus!) und ein riesiger Kühlergrill.

[nggallery id=58]

Und unter der Karosse? Da gibt es leider auch keine echte Innovationsexplosion: Sicherheitssysteme zur Vermeidung von Unfällen und zur Minderung ihrer Folgen („Audi pre sense“), allerlei Fahrerassistenz- und weitere Sicherheitssysteme wie der  Nachtsichtassistent mit Personenmarkierung, adaptive cruise control und Onlinezugang bietet die Konkurrenz schon länger. Selbst eine Start-Stopp-Funktionen will Audi erst ab Sommer 2010 anbieten, einen Hybridantrieb gar erst frühestens Ende 2011. Vorsprung durch Technik? Um es wohlwollend auszudrücken: nicht ganz. Immerhin reißt das „Rekuperationssystem“ wieder einiges raus. Dieses technische Gimmick kennen wir im Groben aus der Formel 1 („KERS“); es wandelt die kinetische Energie beim Verzögern in elektrischen Strom um, der in der Batterie zwischen­gespeichert wird.

Der neue A8 startet zunächst mit zwei V8-Motoren und Direkteinspritzung: einem Benziner und einem TDI. Ein zweiter Diesel mit sechs Zylindern folgt mit dem 3.0 TDI und der angesprochenen Start-Stopp-Technik im Frühjahr. Die Leistungsspanne der drei Aggregate liegt dann zwischen und 184 kW (250 PS) und 273 kW (372 PS). Allerdings sollen alle Motoren bis zu 22 Prozent weniger als ihre Vorgänger verbrauchen.

Kaum zu glauben, beziehungsweise eine echte Meisterleistung, denn trotz einer „leichten und dabei hochfesten Karosserie in ASF-Bauweise aus Aluminium“ (Pressetext) wiegt der neue Audi A8 je nach Ausstattung immer noch locker über zwei Tonnen.

Im Innenraum gibt sich Audi gewohnt luxuriös: den A8-Fahrer erwartet ein gediegenes Interieur mit neu entwickelter, „lichter Linienführung und Verarbeitung in Manufakturqualität“. Die Sitze gibt es gegen Aufpreis mit Belüftungs- und Massagefunktionen, auf Wunsch sogar luxuriöse Einzelsitzanlagen im Fond.

[Fotos: Audi]

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

00_opel-astra-facelift_titel

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

00_corvette-stingray_titel2

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]