Neuer Audi A8

So, da isser endlich: der neue Audi A8. Wobei: so wirklich neu im Sinne von „anders“ sieht er gar nicht aus. Anders ausgedrückt: bei Audi setzte man einmal mehr auf alt Bewährtes: souveräne Ausstrahlung, ausladende Dimensionen (5,14 Meter Länge – knappe neue Zentimeter plus!) und ein riesiger Kühlergrill.

[nggallery id=58]

Und unter der Karosse? Da gibt es leider auch keine echte Innovationsexplosion: Sicherheitssysteme zur Vermeidung von Unfällen und zur Minderung ihrer Folgen („Audi pre sense“), allerlei Fahrerassistenz- und weitere Sicherheitssysteme wie der  Nachtsichtassistent mit Personenmarkierung, adaptive cruise control und Onlinezugang bietet die Konkurrenz schon länger. Selbst eine Start-Stopp-Funktionen will Audi erst ab Sommer 2010 anbieten, einen Hybridantrieb gar erst frühestens Ende 2011. Vorsprung durch Technik? Um es wohlwollend auszudrücken: nicht ganz. Immerhin reißt das „Rekuperationssystem“ wieder einiges raus. Dieses technische Gimmick kennen wir im Groben aus der Formel 1 („KERS“); es wandelt die kinetische Energie beim Verzögern in elektrischen Strom um, der in der Batterie zwischen­gespeichert wird.

Der neue A8 startet zunächst mit zwei V8-Motoren und Direkteinspritzung: einem Benziner und einem TDI. Ein zweiter Diesel mit sechs Zylindern folgt mit dem 3.0 TDI und der angesprochenen Start-Stopp-Technik im Frühjahr. Die Leistungsspanne der drei Aggregate liegt dann zwischen und 184 kW (250 PS) und 273 kW (372 PS). Allerdings sollen alle Motoren bis zu 22 Prozent weniger als ihre Vorgänger verbrauchen.

Kaum zu glauben, beziehungsweise eine echte Meisterleistung, denn trotz einer „leichten und dabei hochfesten Karosserie in ASF-Bauweise aus Aluminium“ (Pressetext) wiegt der neue Audi A8 je nach Ausstattung immer noch locker über zwei Tonnen.

Im Innenraum gibt sich Audi gewohnt luxuriös: den A8-Fahrer erwartet ein gediegenes Interieur mit neu entwickelter, „lichter Linienführung und Verarbeitung in Manufakturqualität“. Die Sitze gibt es gegen Aufpreis mit Belüftungs- und Massagefunktionen, auf Wunsch sogar luxuriöse Einzelsitzanlagen im Fond.

[Fotos: Audi]

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]