Die mittlerweile sechste Generation der BMW 5er Serie steht in den Startlöchern. Die ersten Fahrzeuge der neuen Baureihe sollen ab März 2010 bei den Händlern stehen. Besonderes Merkmal der neuen BMW 5er Serie soll dabei der längste Radstand in der Oberen Mittelklasse sein. Doch auch sonst hat der bayerische Motorbauer einiges zu bieten bei seinen sieben neuen Modellen.
[nggallery id=39]
Erhältlich ist der neue 5er ab 39.950 Euro. Dies ist der Grundpreis für den BMW 520d, der ab Oktober 2010 über die Straßen rollen soll. Der Vierzylinder mit seinen 184 PS verfügt über eine serienmäßige automatische Start-Stop-Funktion. So kann der Durchschnittsverbrauch des Diesels auf fünf Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden. Dies entspricht einem Co2-Ausstoß von 132 Gramm pro Kilometer. Highlight vieler Autofans ist natürlich der neue BMW 550i, den es ab 70.500 Euro geben wird. Der Achtzylinder mit seinen 407 PS überzeugt sicherlich vor allem den sportlichen Fahrer.
Sämtliche Motoren der neuen BMW 5er Serie erfüllen die Euro-5-Norm. Wer sich für den BMW 530d mit der optionalen BMW Blue Performance-Technologie entscheidet, verfügt sogar über ein Fahrzeug, das die Abgasnorm EU6 erfüllt. Alle 5er Modelle der sechsten Generation können zudem mit einem neuen Achtgang-Automatikgetriebe ausgerüstet werden, während der 550i serienmäßig mit der wirkungsgradoptimierten Automatik versehen ist. Gemeinsam mit der elektromechanischen Servolenkung EPS werden so zusätzliche Beiträge zur Effizienz geleistet, wobei EPS bei allen Modellen serienmäßig vorhanden ist. Optional gibt es auch Adaptive Drive für die neuen BMW 5er Modelle.