Die Entwicklung von Hybrid Fahrzeugen ist in Europa im Vergleich zu Asien nach wie vor im Hintertreffen. Immerhin bemühen sich inzwischen aber einige Anbieter unseres Kontinents, auch Hybrid-Lösungen anzubieten. Den ersten Diesel-Hybrid in Serienreife will nun Peugeot im Jahr 2011 mit dem Van 3008 Hybrid4 auf den Markt bringen. Die entsprechende Studie hatten die Franzosen bereits zur IAA in Frankfurt in diesem Jahr vorgestellt, nun folgen ausführliche Details des französischen Autobauers zu dem Wagen, der fast schon wie ein Geländewagen daher kommt.
Der erste Diesel-Hybrid soll eine Mischung aus Selbstzünder und Elektromotor sein. Dies soll zu massiven Treibstoffeinsparungen führen. Letztendlich soll der Verbrauch bei gerade einmal 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer liegen (CO2-Ausstoß: 99 g/km). Dabei bringt es der Dieselmotor des Peugeot 3008 Hybrid4 auf 163 Ps, während das Elektroaggregat 37 PS haben soll. Maximal können so 200 PS abgerufen werden. Damit ist eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 8,8 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit soll nach Angaben von Peugeot bei 209 km/h liegen. Auf ganz kurzen Strecken von bis zu fünf Kilometern kann beim Peugeot 3008 Hybrid4 sogar nur der Elektromotor eingesetzt werden, womit sich der Besitzer dann komplett schadstofffrei bewegt. Dafür muss der Kunde allerdings voraussichtlich tief in die Tasche greifen, da der Selbstzünder sicher nicht billig sein wird. Details zu den Preisen nannte der französische Autobauer bislang noch nicht, verwies aber immerhin schon einmal darauf, dass ein vergleichsweise teurer Anschaffungspreis an der Tankstelle wieder eingespart werden könne.
[Bild: Peugeot]