Peugeot 3008 Hybrid4: Erster Diesel-Hybrid von Peugeot

Peugeot 3008 Hybrid4

Die Entwicklung von Hybrid Fahrzeugen ist in Europa im Vergleich zu Asien nach wie vor im Hintertreffen. Immerhin bemühen sich inzwischen aber einige Anbieter unseres Kontinents, auch Hybrid-Lösungen anzubieten. Den ersten Diesel-Hybrid in Serienreife will nun Peugeot im Jahr 2011 mit dem Van 3008 Hybrid4 auf den Markt bringen. Die entsprechende Studie hatten die Franzosen bereits zur IAA in Frankfurt in diesem Jahr vorgestellt, nun folgen ausführliche Details des französischen Autobauers zu dem Wagen, der fast schon wie ein Geländewagen daher kommt.

Der erste Diesel-Hybrid soll eine Mischung aus Selbstzünder und Elektromotor sein. Dies soll zu massiven Treibstoffeinsparungen führen. Letztendlich soll der Verbrauch bei gerade einmal 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer liegen (CO2-Ausstoß: 99 g/km). Dabei bringt es der Dieselmotor des Peugeot 3008 Hybrid4 auf 163 Ps, während das Elektroaggregat 37 PS haben soll. Maximal können so 200 PS abgerufen werden. Damit ist eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 8,8 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit soll nach Angaben von Peugeot bei 209 km/h liegen. Auf ganz kurzen Strecken von bis zu fünf Kilometern kann beim Peugeot 3008 Hybrid4 sogar nur der Elektromotor eingesetzt werden, womit sich der Besitzer dann komplett schadstofffrei bewegt. Dafür muss der Kunde allerdings voraussichtlich tief in die Tasche greifen, da der Selbstzünder sicher nicht billig sein wird. Details zu den Preisen nannte der französische Autobauer bislang noch nicht, verwies aber immerhin schon einmal darauf, dass ein vergleichsweise teurer Anschaffungspreis an der Tankstelle wieder eingespart werden könne.

[Bild: Peugeot]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]