Der japanische Kult-Tuner und Honda-Spezialist Mugen arbeitet bereits seit längerem an einer noch sportlicheren Version des Honda Civic Type R. Bislang jedoch ist der Mugen-Civic jedoch nicht dem Status eines Concept Cars entwachsen. Eventuell könnte dies auch an fehlender Entscheidungsfreudigkeit der Honda-Geschäftsführung liegen. Nun jedoch wagte Mugen den Schritt nach vorn und verschiffte einen Test-Prototypen nach England. Dort angekommen machte sich Autocar.co.uk-Redakteur Matt Prior daran, dem heißen Hobel auf den Zahn zu fühlen.
Der Honda Civic Type R Mugen Concept versteckt seine Ambitionen in keinster Weise: Recaro-Rennsitze gehören ebenso zur Ausstattung wie ein optimiertes Fahrwerk und üppiges Spoilerwerk (insbesondere der Heckspoiler dürfte nicht jedermanns Geschmack sein, passt aber ins aggressive Gesamtbild). Dank umfassender Maßnahmen unter der Motorhaube treffen nunmehr 237 PS auf einen im Vergleich zum Serien-Civic Type R deutlich leichteren Mugen Civic Type R. Maßgeblichen Anteil an der Schlankheitskur dürfte dabei der Wegfall der Rücksitzbank gehabt haben.
Für uns Sound-Fetischisten besonders erfreulich: der Honda Civic Type R Mugen Concept ist mit seiner ultradicken Doppelauspuffanlage extrem laut und tönt in den höheren Drehzahlbereichen trompetengleich. Dank Hochdrehzalhkonzept dürfte dieser Sound dann auch desöfteren genüsslich ausgekostet werden. Trotzdem hat Matt Prior den einen oder anderen Kritikpunkt auf dem Zettel. So könnte der Mugen-Type R noch etwas Arbeit auf dem Gebiet der Torsionssteifigkeit vertragen. Zudem weist das Concept Car laut Matt noch zuviel Rebound an der Hinterachse auf, hier müsste Mugen also noch einmal die Einstellungen der Zug- und Druckstufen überdenken.
Alles in allem erscheint der Honda Civic Type R Mugen Concept auf einem guten Weg zu sein. Zu schade, wenn er sein Können nicht in einer Honda-Serienversion unter Beweis stellen könnte!
[via Carscoop]