Honda Civic Type R Mugen Concept

Honda Civic Mugen Type R

Der japanische Kult-Tuner und Honda-Spezialist Mugen arbeitet bereits seit längerem an einer noch sportlicheren Version des Honda Civic Type R. Bislang jedoch ist der Mugen-Civic jedoch nicht dem Status eines Concept Cars entwachsen. Eventuell könnte dies auch an fehlender Entscheidungsfreudigkeit der Honda-Geschäftsführung liegen. Nun jedoch wagte Mugen den Schritt nach vorn und verschiffte einen Test-Prototypen nach England. Dort angekommen machte sich Autocar.co.uk-Redakteur Matt Prior daran, dem heißen Hobel auf den Zahn zu fühlen.

Der Honda Civic Type R Mugen Concept versteckt seine Ambitionen in keinster Weise: Recaro-Rennsitze gehören ebenso zur Ausstattung wie ein optimiertes Fahrwerk und üppiges Spoilerwerk (insbesondere der Heckspoiler dürfte nicht jedermanns Geschmack sein, passt aber ins aggressive Gesamtbild). Dank umfassender Maßnahmen unter der Motorhaube treffen nunmehr 237 PS auf einen im Vergleich zum Serien-Civic Type R deutlich leichteren Mugen Civic Type R. Maßgeblichen Anteil an der Schlankheitskur dürfte dabei der Wegfall der Rücksitzbank gehabt haben.

Für uns Sound-Fetischisten besonders erfreulich: der Honda Civic Type R Mugen Concept ist mit seiner ultradicken Doppelauspuffanlage extrem laut und tönt in den höheren Drehzahlbereichen trompetengleich. Dank Hochdrehzalhkonzept dürfte dieser Sound dann auch desöfteren genüsslich ausgekostet werden. Trotzdem hat Matt Prior den einen oder anderen Kritikpunkt auf dem Zettel. So könnte der Mugen-Type R noch etwas Arbeit auf dem Gebiet der Torsionssteifigkeit vertragen. Zudem weist das Concept Car laut Matt noch zuviel Rebound an der Hinterachse auf, hier müsste Mugen also noch einmal die Einstellungen der Zug- und Druckstufen überdenken.

Alles in allem erscheint der Honda Civic Type R Mugen Concept auf einem guten Weg zu sein. Zu schade, wenn er sein Können nicht in einer Honda-Serienversion unter Beweis stellen könnte!

[via Carscoop]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]